Weidenbach – Die Feuerwehr hat sich bei den Aktiven neu aufgestellt. Aufgrund des Rücktritts von Kommandant Thomas Aigner mussten bei der Versammlung die Ämter der Kommandanten neu besetzt werden. Die Wahl fiel auf Nicole Schwenk als Kommandantin und Stefan Hartinger als stellvertretenden Kommandanten.
Vereinsjahr zeigt
zahlreiche Aktivitäten
Zu Beginn der Jahresversammlung hatte der Vorsitzende Georg Hartinger im Gasthaus Hönninger das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren lassen. Die Vorstandschaft traf sich zu vier Sitzungen, um Vereinsangelegenheiten zu besprechen oder Veranstaltungen zu organisieren. Und die vergangenen zwölf Monate waren gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen. Die Fahnenabordnung beteiligte sich an vielen offiziellen Anlässen von Gemeinde und Pfarrei.
Die Gründungsfeste der Feuerwehren Grünthal, Kirchdorf und Schwindegg wurden genauso besucht wie die Feste der umliegenden Vereine und die Christbaumversteigerungen der Nachbarfeuerwehren Heldenstein und Rattenkirchen sowie des Sportvereins. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war auch das Gründungsfest der Haigerloher Schützen.
Besonders erfreulich war die große Beteiligung aus der Bevölkerung an den eigenen Veranstaltungen wie der Steckerlfischpartie mit dem Schützenverein, der Autowaschaktion der Jugendfeuerwehr, dem Ferienprogramm für Kinder, dem Feuerwehraktionstag im Oktober, bei dem die Arbeit der Aktiven der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, und der Premiere der Wintersonnwende kurz vor Weihnachten. Am Faschingssamstag fand am Feuerwehrhaus der Schäfflertanz statt, bei dem die Feuerwehr die Bewirtung übernommen hatte.
All diese Veranstaltungen trugen mit ihren Erlösen maßgeblich zur Finanzierung der Vereinsarbeit bei. Wer sich näher über die Arbeit der Wehr informieren möchte, kann dies seit letztem Jahr über den Instagram-Kanal „ffw_weidenbach“ tun.
Über die finanziellen Verhältnisse informierte im Anschluss Melanie Eyner. Den Einnahmen von 11.250 Euro standen Ausgaben in Höhe von knapp 13.700 Euro gegenüber. Ein großer Posten bei den Ausgaben war im vergangenen Jahr die finanzielle Beteiligung an den Kosten des Feuerwehrhausanbaus über 8.000 Euro. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Aufzeichnung der Finanzen und beantragten daher die Entlastung der Vorstandschaft.
Kommandant Thomas Aigner berichtete davon, dass die Aktivenmannschaft aktuell 52 Mitglieder zählt, davon seien 16 Frauen. Sie wurden 2025 zu 22 Einsätzen gerufen, die sich in 16 technische Hilfeleistungen bei Unfällen, fünf Brände und einen sonstigen Einsatz aufteilten.
Damit ist die Anzahl der Einsätze geringfügig niedriger als in den beiden Vorjahren. Um für die Einsätze bestens vorbereitet zu sein wurden 16 Übungen abgehalten, sowohl innerhalb der Wehr als auch Großübungen mit den Nachbarfeuerwehren. An den monatlichen Funkübungen wurde regelmäßig teilgenommen.
Die Jugendwarte Andreas Stettner und Anna Schaberl berichteten von einer eifrigen Jugendmannschaft. Die besteht zwar aktuell aus nur fünf Buben, die sich aber alle 14 Tage zu einer Übung treffen. An den Suchwanderungen im Landkreis hat man mit Platz sechs in Gumattenkirchen, Platz acht in Mettenheim und Platz zwei in Oberbergkirchen erfolgreich teilgenommen. Im Sommer nahmen die Jugendlichen am Zeltlager im Feuerwehrausbildungszentrum in Mühldorf teil. Außerdem wurde der Wissenstest in Aschau von allen erfolgreich bestanden.
Neu war in diesem Jahr die Teilnahme am Hallenfußballturnier in Waldkraiburg, wo man in einer Spielgemeinschaft mit der Feuerwehr Winden antrat und den vierten Platz belegte.
Umfangreiches Programm
für das Jahr 2026
Zum Jahresende konnten die beiden Jugendwarte Jonathan Hundschell von der Jugend in die Aktivenmannschaft entlassen und haben so einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Aktivenmannschaft geleistet.
Zum Ende der Versammlung warf Georg Hartinger noch einen Blick auf das Programm des Jahres 2026. Bereits am 11. April findet die Aktion „Ramadama“ der Gemeinde statt. Am 16. Mai wäscht die Jugendfeuerwehr wieder Autos am Feuerwehrgerätehaus. Zum ersten Mal ist ein gemeinsamer Ausflug mit den Schützen geplant. Termin ist der 13. Juni. Die Steckerfischpartie ist für den 10. Juli angekündigt. Und auch zwei Gründungsfeste werden besucht, nämlich am 17. Mai in Oberbergkirchen und am 14. Juni in Obertaufkirchen.