Niedertaufkirchen – Feuerwehrvorsitzender Sebastian Winkler junior überließ bei der Generalversammlung beim „Söll“ das Wort zunächst seinem Schatzmeister Anton Kohlbeck. Dieser stellte detailliert die Ausgaben des Jahres den Einnahmen gegenüber. Daraus ergab sich ein deutliches Plus. Dieses, so erklärte der Kassier, war nur auf die 2025 wieder durchgeführte Christbaumversteigerung und die Spendenbereitschaft der Bürger zurückzuführen.
Schriftführer Peter Obergrußberger meldete, dass die Mitgliederzahl sich um zwei auf 330 verringert habe. Zu den 82 Aktiven zählen 13 Jugendliche. Zu den Aktivitäten der Feuerwehr gehörten unter anderem der Besuch von Veranstaltungen der Ortsvereine und auch deren Absicherungen, Besuche von Jubiläen benachbarter Wehren, eigene Veranstaltungen wie Steckerfischgrillen, Sonnwendfeuer oder der Erntedankfrühschoppen. An hohen Geburtstagen wurden die Mitglieder besucht und gewürdigt.
Durch den Übertritt eines Jugendlichen in den aktiven Dienst habe er nur noch mit seinen zehn Buben und zwei Mädchen 17 Übungen durchgeführt, berichtete Jugendwart Tobias Friedhaber. Zusammen mit der Jungfeuerwehr Roßbach habe er alle Übungsthemen theoretisch und praktisch durchgeführt. Seine Jugend hat teilgenommen an: Fußballturnieren, Jugendleistungsspange, Suchwanderungen, Kreiszeltlager im FAZ, Wissenstest in Aschau, Ortswanderungen und mehr.
Kommandant Josef Fürlauf stellte seine Helfer noch einmal vor, ehe er von vier Brandeinsätzen und acht Technischen Hilfeleistungen berichtete. Diesmal waren wegen eines Bombenfundes in Mühldorf Wohnblockevakuierungen und Absperrmaßnahmen dabei. Hinzu kommen insgesamt 387 Stunden Übungen in Funk, Atemschutz, Absturz und 317 Stunden in modularer Basisausbildung, 70 Stunden Atemschutz und Lehrgänge auf Landkreisebene. 13 Teilnehmer absolvierten Leistungsabzeichen. Zu den 317 Stunden der Jugend meldete er 1002 Stunden, die die aktiven in Dienst und Bereitschaft verbracht hatten.
In ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Winkler senior, stellvertretender Landrat Richard Fischer und Kreisbrandmeister Christian Biberger das Engagement der Feuerwehr.
Als Überraschung überreichten die Kommandanten und der Vorsitzende den beiden aus ihren Ämtern scheidenden Bürgermeistern Sebastian Winkler sen. und Anneliese Schaber je ein gerahmtes Bild mit allen Aktiven in Uniform. nz