Steeg/Buchbach – 34 Mannschaften mit 140 Schützen sind beim 16. Bürgerschießen (Betriebs-, Familien- und Vereinsmeisterschaft) an den Schießstand der Steeger Schützen getreten. Es war, auch wenn es weniger Mannschaften als im Vorjahr waren, wieder ein großer Erfolg und ein Beweis für das große gesellschaftliche und sportliche Engagement der Steeger Schützen. Da eine Mannschaft nur aus zwei aktiven Schützen bestehen darf und mit zwei nicht-aktiven Schützen aufgefüllt werden muss, kommen vor allem nicht-aktive Schützen zum Zug, die sich bisher nicht dem Schützensport verschrieben haben und sich mit großer Freude an den Schießstand begaben. So sind beispielsweise die Wildschützen Ella mit erneut vier Mannschaften, Triuso mit drei und die KRK Buchbach mit zwei Mannschaften angetreten.
Wildschützen Ella
gehen wieder leer aus
Die Abwicklung dieses Schießens an nur wenigen Tagen wurde vom Sportleiter Wolf Thoma und seinen Helfern mit Bravour bewältigt.
Eine Besonderheit dieses Schießens ist und bleibt die Teilnahme der „Wildschützen Ella“, einer Ortsteilgruppierung, die endlich wieder einmal einen Sieg einfahren wollte und dazu erneut mit vier Mannschaften angetreten ist, um ihre Chancen zu verbessern, was aber erneut nicht gelang. Er selbst, so Georg Hanslmaier, der sich gerne der „selbst ernannte Oberbürgermeister von Ella“ nannte, war heute nicht in Form, was möglicherweise auch an seiner Trainerin lag.
Dann schritt Schützenmeister Franz Schmid mit der Siegerehrung im voll besetzten Steeger Schützenheim zum ernsten Teil und gab zunächst die besten drei Einzelschützen bekannt, bei denen sich Gabi Schmid, bekannt als zuverlässige Blattlschützin, den Sieg vor Marion Tremmel und Sebastian Maier sicherte.
Dem folgte die Siegerehrung der Mannschaften mit der Siegermannschaft „Gumpoldinger Mädels“ mit Maria Nitzl, Gabi und Lisa Schmid und Josef Schmid (als Quotenmann), die den Siegerpokal überreicht bekamen, gefolgt von „Triuso Girlspower“ mit Margit Schwenk, Daniela Kuchler, Tanja Aigner und Hans Greimel als Zweite. Dritter Sieger wurde die Mannschaft „Die Basteltanten“ mit Elisabeth Meindl, Ramona Hübner, Annalena Dietrich und Anita Dietrich, vor „Die Feuersteins“ mit Johannes Blessenberger, Thomas Stefas, Martin Zirnbauer und Christoph Dichtl als Vierte und den „Wildschützen Ella I“ mit Sebastian Maier, Andreas Feckl, Gabi Hanslmeier und Konrad Brand als Fünfte, die damit erneut den angestrebten Gesamtsieg verfehlten. Anschließend haben sämtliche Mannschaftsschützen nach ihrer Platzierung einen Preis erhalten.
Bis spät in die Nacht feierten die Teilnehmer ihre Siege und Ergebnisse, aber auch die Enttäuschung über den verpassten Sieg.