Kraiburg – In der Jahreshauptversammlung des „Fördervereins Bischof-Bernhard-Haus-Säle“, die im Gasthof Unterbräu stattfand, leitete Gemeinderatsmitglied Matthias Hochreiter die anstehenden Neuwahlen. In der Vorstandschaft gab es kleine Veränderungen – alle Gewählten erhielten von den Wahlberechtigten einstimmiges Votum. Vorsitzender bleibt – wie schon die letzten 16 Jahre – auch in den nächsten zwei Jahren Gregor Kifinger. Zweiter Vorsitzender ist weiterhin Florian Haider, wie auch die Dritte Vorsitzende Monika Oberbacher. Die Kasse wird auch künftig von Karl Neulinger geführt und als Schriftführer macht Gregor Kifinger weiter. Ebenso fungieren Robert Haider und Franz Eder weiterhin als Kassenprüfer. Als Beisitzer wurden Alois Fürstenberger, Lieselotte Hofer und Werner Schreiber bestätigt; neu gewählt wurden Christa Schinkinger und Rupert Wilhelm.
Der Dank des Vorsitzenden für all ihr Engagement ging an Sebastian Heiml und Josef Wimmer senior, die als Beisitzer aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind. Gregor Kifinger nannte derzeit 83 Mitglieder des Fördervereins, der 2007 gegründet wurde. In seinem Rückblick verwies er auf das veranstaltete Kirchenkabarett mit der „Soafablosn“, das leider schlecht besucht war. Zudem stand die Teilnahme bei verschiedenen Veranstaltungen von Vereinen oder der Marktgemeinde, bei Beerdigungen und auch Festen auf dem Programm. Ebenso gab es Sitzungen und Besprechungen.
Beim Christkindlmarkt war der Förderverein wieder mit einem Stand vertreten, der gut besucht war. Kifinger dankte hier allen zahlreichen fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben. Sein weiterer Dank ging an die Gemeinde und Pfarrei für die gute Zusammenarbeit und an alle Unterstützer. Karl Neulinger hatte in seinem Kassenbericht ein Plus zu verzeichnen.
Anschließend wurde noch über die Problematik der Bewirtung im BB-Saal diskutiert und über mögliche Veranstaltungen, wie Kabarettabend. Auch ein Grillfest, das etwa mit einem Vereinstag kombiniert werden könnte, wurde angesprochen und „wie es wieder mal mit einem Starkbierfest aussieht?“. Vereins-Logo und die Homepage waren weitere Diskussionspunkte. bac