Schützenmeister gibt Festablauf bekannt

von Redaktion

Andrea Kohlbeck erneut Vereinsmeisterin der Bayerntreu-Schützen

Niedertaufkirchen – Im Vorfeld der Siegerehrung informierte Schützenmeister Stefan Kohlbeck die Vereinsmitglieder über den Ablauf des 125-jährigen Gründungsfestes der Bayerntreu-Schützen im nächsten Jahr. Das große sechstägige Fest dauert vom 26. Mai bis 31. Mai 2027. Zu Beginn am Mittwoch mit Bieranstich spielen die Bergdachsen bei freiem Eintritt. Am darauffolgenden Fronleichnamstag ist Familientag mit musikalischem Frühschoppen und Mittagstisch mit der Stadtkapelle Mühldorf und einer Sportholzfällershow der „Bavarian Axemen“. Am Abend tritt die Gruppe „Auf A Wort“ mit ihrem Programm „Best of Austropop“ auf. Mit der MM Pro startet am Freitag die Hot-ShotParty. Ruhiger wird der Samstag: Nach dem Gedenkgottesdienst ist ein gemütlicher Heimatabend mit der Trachtenkapelle Massing mit Ehrungen angedacht. Mit dem Empfang der Vereine beginnt der Festsonntag mit Kirchenzug und Gottesdienst. Die „Heldensteiner HeuBodnBlosn“ begleitet an diesem Tag die Festlichkeiten und sorgt am Nachmittag für Stimmung im Zelt. Der Festausschuss hat sich für Montag ein besonderes Zuckerl ausgedacht: Einen Kabarettabend „Gaudi-Gulasch“ mit Roland Hefter, „Trio Schleudergang“ und die Blechmusik „Brassatas“ gestalten den Abschluss des Gründungsfestes.

Kohlbeck bittet schon jetzt alle Vereinsmitglieder um rege Beteiligung am Aufbau. Als nächsten wichtigen Termin nannte er den 13. Juni, an dem der Schneider zum anmessen der Jacken und Westen kommt. Das Patenbitten in Roßbach findet am 16. Januar 2027 statt. Der Fototermin ist für den 4. April 2027 festgesetzt. Ersatztermin wäre am 11. April. Sportleiter Gerhard Gebler, der die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft durchführte, vermeldete außer den acht neuen Jugendschützen auch sieben neue erwachsene Schützen, denen er einen Anerkennungspokal überreichte.

Wieder ohne Gegner trat Andrea Kohlbeck in der Schützenklasse A an und darf sich erneut Vereinsmeisterin nennen. Den Siegerpokal der Klasse B holte sich Kathrin Wimmer vor Jasmin Martner und Florian Winkler. Eng beieinander lagen die Sieger der Schützenklasse C. Der Pokal ging an Lisa Kohlbeck, die Simon Eder und Gerhard Gebler auf die Plätze zwei und drei verwies. In der Klasse Auflage blieb es wie gehabt: Walter Wurfbaum stach wieder mit einem Spitzenergebnis hervor. Auf den nächsten Plätzen folgten Theresa Schneiderbauer und Anton Kohlbeck. Bei der Luftpistolenwertung darf sich Gerhard Gebler über den Siegerpokal freuen, gefolgt von Nils Ole Bonk und Robert Höllbauer. Den Wanderpokal für den Schützen mit dem besten Jahresteiler eroberte sich Jasmin Martner vor Helga Gebler und Jakob Schaber. Das beliebte Preisschießen mit dem besten Teiler gewann Walter Wurfbaum, der vor Helga Gebler und Anton Kohlbeck lag. Andreas Eppendörfer, der die Scheibe zum Endschießen gestiftet hatte, überreichte diese an Walter Wurfbaum. drj

Artikel 1 von 11