Festliche Barockklänge

von Redaktion

Mühldorf – Ein besonderer musikalischer Nachmittag erwartet die Besucher der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus am Sonntag, 12. April. Um 16 Uhr lädt das Ensemble Lux Sonorum zu einem festlichen Konzert ein, das ganz im Zeichen barocker Klangpracht steht.

Das Ensemble hat sich in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Auftritte in der Region einen hervorragenden Ruf erspielt. Mit großer Musikalität und stilistischer Sorgfalt widmen sich die Musiker vor allem der Literatur barocker Komponisten. Zugleich beweisen sie immer wieder Entdeckergeist, wenn sie durch eigene Bearbeitungen auch Werke aus Romantik und Moderne in ihr Programm aufnehmen.

In Mühldorf musizieren Peter Weber, Michael Morgott und Martin Zwiefelhofer an den Trompeten, begleitet von Martin Nyqvist an der Orgel sowie Tom Wagner an der Pauke. In dieser festlichen Besetzung entfaltet sich eine Klangwelt, die seit Jahrhunderten für besondere Anlässe steht: leuchtende Trompeten, getragen von der majestätischen Klangfülle der Orgel und der markanten Präsenz der Pauken.

Das Programm führt mitten hinein in die barocke Musikwelt mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Giovanni Battista Martini. Darüber hinaus dürfen sich die Zuhörer auf eine besondere musikalische Überraschung freuen: eine Improvisation an der Orgel von Martin Nyqvist, die dem Konzert eine ganz persönliche und lebendige Note verleihen wird.

Gerade in der Atmosphäre eines Kirchenraumes entfalten diese Werke ihre besondere Wirkung – festlich, klangreich und zugleich berührend. Wer barocke Musik liebt oder sie neu entdecken möchte, findet hier eine seltene Gelegenheit, diese eindrucksvolle Besetzung live zu erleben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Künstler bitten um eine Spende.

Artikel 1 von 11