Irmi Mayers große Leidenschaft

von Redaktion

Fotoausstellung im Amtsgericht Mühldorf noch bis Donnerstag, 23. April, zu sehen

Mühldorf – Eine imposante Fotoausstellung der Fotografin Irmi Mayer aus Neuötting ist derzeit in den Fluren des Amtsgerichts Mühldorf zu sehen. Allein die Vielfalt der Themen fasziniert. An den Wänden hängen großflächige und kleinräumigere Bilder von stimmungsvollen Landschaften, Sonnenaufgänge am Chiemsee oder ein Gipfelkreuz in den Alpen. Die „ganz große Leidenschaft“ der Künstlerin bezieht sich auf die Personen- und Porträtfotografie. Die Fotos haben einen extravaganten Touch, gestylte Models sind darunter, genauso Momentaufnahmen in Schwarz-Weiß. Auch die Drohnenfotografie hat Irmi Mayer für sich entdeckt und ein Faible für Island entwickelt. Die ausgestellten Fotos sind von einer Brillanz, dass der Betrachter geneigt ist, sie einer Irrealität zuzuordnen.

Die Realschullehrerin mit den Fächern Physik und Mathematik – sie unterrichtet in der Realschule Altötting – hat ihre Liebe zur Fotografie erst vor rund zwölf Jahren entdeckt und das Handwerk zur Kunst stilisiert.

Die Reife ihrer Bilder verdeutlicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Anlass, mit dem Fotografieren anzufangen, war die Geburt ihres ersten Kindes, die einerseits einen 24-Stundenaufenthalt zu Hause mit sich brachte und andererseits ein „Foto-Modell“ der besonderen Art.

Die Ausstellung ist noch bis 23. April zu sehen. Das Amtsgericht ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. ata

Artikel 1 von 11