Georgifeier in Neumarkt-St. Veit

von Redaktion

Neumarkt-St. Veit – Zwei Veranstaltungen erinnern an die Gefallenen eines historischen Schlachtfelds: Am Samstag, 25. April, findet um 13.30 Uhr eine Führung über das ehemalige Schlachtfeld statt, geleitet von Franz Josef Gruber. Treffpunkt ist am Kriegerdenkmal in der Badstraße. Am Sonntag, 26. April, sammeln sich die Vereine ab 9.30 Uhr am Stadtplatz zum Kirchenzug. Um 9.45 Uhr erfolgt der Abmarsch zum Kriegerkreuz von 1809 – bei schlechtem Wetter weicht das Programm in die Pfarrkirche St. Veit aus. Mit einer Feldmesse, die um 10 Uhr beginnt, soll dieser Tag feierlich in Erinnerung gerufen werden. Danach geht es zurück zum Kriegerdenkmal an der Badstraße, um dort noch einmal der vielen Opfer zu gedenken. Gegen 11.15 Uhr wird sich der Zug schließlich wieder zum Stadtplatz begeben. Dort wird die Veranstaltung nach einem kleinen Standkonzert der beiden Kapellen offiziell aufgelöst.

Artikel 1 von 11