Langjährige Mitglieder geehrt

von Redaktion

Jahresversammlung des Katholischen Frauenbundes Mühldorf mit Jahresrückblick

Mühldorf – Johanna Unterreithmeier vom Führungsteam des Katholischen Frauenbundes Mühldorf eröffnete die Jahresversammlung und würdigte das anhaltende Engagement innerhalb des Vereins. Geistliche Beirätin Claudia Stadler sprach vor dem offiziellen Teil zum zehnjährigen Jubiläum von Maria Magdalena über die erste Zeugin der Auferstehung des Herrn und die erste Evangelistin.

Im Anschluss stellte Hildegard Schmid vom Führungsteam ihren Tätigkeitsbericht vor. Sie blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das von vielfältigen Veranstaltungen geprägt war. Besonders hervorzuheben waren der Vortrag über Gefahren in der Öffentlichkeit, Taschendiebstahl und Handtaschenraub von Kriminalhauptkommissar Herbert Grieser, die Lichtmessfeier mit Kerzenopfer mit geistlicher Beirätin Claudia Stadler und die Kreuzwegandacht mit Pfarrer Klaus Vogl. Auch die Maiandacht des Frauenbundes war besucht. Die Schiffsrundfahrt auf dem Starnberger See, der Biergartenabend, das Kräuterbuschenbinden, der Besuch der Klosterkirche und die Gärtnerei in Attel wurden positiv erwähnt. Der Törggelen-Abend im Herbst war ein voller Erfolg. Engelamt und Adventsfeier rundeten das Vereinsjahr ab. Darauf folgte der Kassenbericht, der einen transparenten Überblick über die finanzielle Lage des Frauenbundes gab. Die Kassierin Rosmarie Speckbacher legte Einnahmen und Ausgaben detailliert dar und gab bekannt, dass 1.000 Euro an die Weihnachtsaktion vom OVB und 665 Euro vom Kräuterbuschenbinden an den Verein Suibamoond Burghausen (Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche) gespendet wurden. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für ihre Treue zum Frauenbund wurden Katharina Huber, Christa Kern, Elfriede Schörghuber für 25-jährige Mitgliedschaft, Maria Kirchisner für 40-jährige Mitgliedschaft, Ilse Haserer für 50-jährige Mitgliedschaft, Therese Höpfl für 55-jährige Mitgliedschaft und Paula Ott für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Führungsteam überreichte Urkunden und kleine Präsente. Zum Abschluss gab Hanna Unterreithmeier einen Ausblick auf die kommenden Monate, in denen bereits Veranstaltungen geplant sind. Mit Zuversicht und Gemeinschaftssinn blickt der Frauenbund in die Zukunft. Die Versammlung endete in geselliger Runde.

Artikel 1 von 11