Erharting – Die Schützengesellschaft „Dornberg“ kam im Schützenstüberl des Erhartinger Schulhauses zur Jahresversammlung zusammen und zog Bilanz über ein ereignisreiches Vereinsjahr mit Wettkämpfen, Renovierungen und neuen Anschaffungen. Vorsitzende Susi Osenstetter begrüßte die Mitglieder.
Im frisch renovierten Schützenstüberl riefen die Mitglieder die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung. Über erfolgreiche Schießwettbewerbe im Schützengau sowie Wettbewerbe, bei denen Freude und Spaß im Mittelpunkt standen, wurde lachend und amüsiert berichtet. Jugendleiterin Babsi Mück, die sich mit großem Engagement um den Nachwuchs kümmert, hat bereits damit begonnen, das Ferienprogramm in der Gemeinde vorzubereiten. Sie veranlasste zudem, dass der Verein ein Lichtgewehr erwarb, mit dem die Kinder ohne Risiko im Sommer ein Biathlon austragen können. Wie sie das genau plant, wollte sie noch nicht verraten – nur so viel: Eine Wasserschlacht werde nicht ausbleiben. Auch ein Jugendgewehr habe sie beantragt, damit die erfolgreiche Jugendmannschaft eine funktionale Ausrüstung habe.
Die Abteilung der Großkaliber trainiert am Wurfscheibenstand in Rohrbach, der noch in diesem Jahr renoviert werden soll. Die Damen des Vereins waren neben den gemeinsamen Veranstaltungen auch Teil des Damen- und Blumenschießens. Auch wenn sie nicht unter den Besten waren, seien sie doch „Schützinnen der Herzen“ gewesen, berichtete Damenleiterin Ingrid Priller schmunzelnd.
Der Kassenbericht von Kassier Franz Karl zeigte, dass der Verein im vergangenen Jahr finanziell einiges zu leisten hatte. Eine neue Tracht, neue Gewehre sowie die Renovierung des Schützenheims hinterließen ihre Spuren in der Kasse. Unter dem Strich stehe der Verein jedoch im Plus und sei mit den neu erworbenen Anschaffungen sehr zufrieden. Die Kasse war ordentlich geführt, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Vorstandsmitglied Reinhard Priller schloss das Treffen mit einer motivierenden Ansprache ab und bedankte sich vor allem bei der Jugendleitung, die mit Freude und Engagement den Verein mit den jungen Mitgliedern in die Zukunft führe. Der aktive und ideenreiche Verein zählt derzeit 135 Mitglieder. fuh