Steeg/Buchbach – Stets gut besuchte Vereinsschießabende bildenden die Grundlage für die abgeschlossene erfolgreiche Saison 2025/26, die mit der Siegerehrung im voll besetzten Schützenheim zu Ende ging. Schützenmeister Franz Schmid, Sportleiter Wolf Thoma und Jugendleiterin Lisa Schmid konnten dabei auf ein äußerst erfolgreiches Schießjahr zurückblicken.
21 Schießabende, ebenso viele Trainings- und Jugendschießen bis hin zu den Gaurundenwettkämpfen der fünf Mannschaften wurden durchgeführt, die die SG Steeg 1886 mit zwei ersten Plätzen in der Gauoberliga und B-Klasse absolviert haben. Dabei war Anna Aigner mit Ø 387 Ringen die erfolgreichste Schützin aller Gau-Wettkampfschützen. Wie schon in der letzten Saison, so hat auch in dieser Saison die Anzahl der Schützenjugend deutlich zugenommen, was letztlich dem Jugendprogramm mit dem wöchentlichen Kinderschießen und der Schüler- und Jugendbetreuung zuzurechnen ist. Diese intensive Jugendarbeit wird auch im Sommer weitergeführt.
Sportleiter Wolf Thoma und Schützenmeister Franz Schmid blickten auf eine erfolgreiche Schießsaison mit 57 Schützen/innen, davon 30 Nachwuchsschützen, zurück. Anna Aigner sicherte sich den LG-Gesamtvereinsmeistertitel mit Ø 98,45 Ringen vor der Vorjahressiegerin Lisa Schmid (97,5). LG-Jugendgesamtvereinsmeisterin wurde Annalena Dietrich (91,5), LP-Gesamtvereinsmeister erneut Rudi Ramsauer mit Ø 90,7 Ringen und LG-Auflage-Gesamtvereinsmeister Franz Rampl mit Ø 97,9 Ringen.
Sie beglückwünschten alle Teilnehmer zu ihren guten Ergebnissen und zeichneten neben den Gesamtvereinsmeistern die einzelnen Klassensieger mit Urkunden, Plaketten und Pokalen aus. Die Sieger der einzelnen Klassen sind: :
Luftgewehr: Schüler Auflage M/W: 1. Annalena Neudecker, 2. Konstantin Bootz, 3. Carolina Pabst; Schüler A/m,: 1. Elias Mohamed, 2. Tobias Broser, 3. Korbinian Maier; Schüler B/m: 1. Valentin Dietrich, 2. Constantin Lutz, 3. Leopold Seider; Schüler W: 1. Hanna Sophie Meier, 2. Josefa Mayer, 3. Sophia Pabst; Jugend M: 1. Benedikt Oberwallner, 2. Lorenz Waldinger, 3. Benedikt Seider; Jugend W: 1. Marlis Stephan, 2. Emilia Löffelmann, 3. Lena Biebl; Junioren 2 M&/W: 1. Annalena Dietrich, 2. Johannes Oberwallner, 3. Jakob Mayer; Junioren 1 W: 1. Thalia Hohenadl, 2. Angela Hanslmaier; Damen 1: 1. Anna Aigner, 2. Lisa Schmid, 3. Jacqueline Nobile; Damen 2 + 3: 1. Gabriele Schmid, 2. Anita Dietrich; Herren 1: 1. Jakob Koller, 2. Michael Zirnbauer; Herren 3: 1. Franz Schmid; LG-Auflage Herren: 1. Franz Rampl, 2. Alfred Franzl, 3. Max Deinböck; LG-Auflage Damen: 1. Barbara Ramsauer, 2. Inge Habermeier; Luftpistole: Herren 1 + 2: 1. Thomas Seider, 2. Ludwig Dietrich; Herren 3 +4: 1. Rudolf Ramsauer, 2. Wolf Thoma; LP-Auflage: 1. Franz Rampl.
Zum Saisonausklang wird an den letzten Schießabenden auch das interne Preisschießen durchgeführt, an dem 38 Schützen/innen teilgenommen haben. Bei einem äußerst engen Wettkampf siegte schließlich Jacqueline Nobile (5 Teiler), vor Annalena Dietrich (7 Teiler) und Max Deinböck (11 Teiler).
Zum Schluss dankte Jugendleiterin Lisa Schmid allen, die bei den zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung mitgeholfen und zum Erfolg der Jungschützen beigetragen haben. Dazu bekamen die Nachwuchsschützen entsprechend ihrem Trainingsfleiß jeweils ein kleines Geschenk. Abschließend dankten Schützenmeister Franz Schmid und Sportleiter Wolf Thoma allen Schützen für die aktive und zahlreiche Teilnahme an den Schießabenden, allen für die reibungslose Abwicklung der Schießabende, dem Bewirtungsteam, und vor allem der Jugendleitung. Schmid wies auch darauf hin, dass die Sommerschießabende mit Stammtisch und Training, einschließlich Jugend, wieder jeden ersten Freitag im Monat und das Kinderschießen jeden Samstag unter der Betreuung der Jugendleitung, abgehalten werden. ram