Viele Bürger beten am Georgikreuz in Neumarkt-St. Veit um Frieden
Der Gedenktag an die Schlacht bei Neumarkt a. d. Rott im Jahr 1809 wird seit 1836 als „Georgitag“ begangen. Mag sein, dass dies einst als Heldengedenktag diente, aber seit die Soldatenkameradschaft Neumarkt-St. Veit die Kirche und die Verwaltung „mit ins Boot holte“, gedenken befreundete Kameradscha