Kinder entdeckten verdächtigen Fund

von Redaktion

Spezialisten vom LKA rücken an

Heldenstein/Lauterbach – Kinder haben an einem Bachlauf südlich von Lauterbach einen Gegenstand entdeckt, den sie zunächst für eine alte Fliegerbombe hielten.

Wie die Polizei mitteilt, machten die Kinder am Freitag, 8. Mai, gegen 15.30 Uhr den Fund an dem kleinen Bachlauf und berichteten ihren Eltern davon. Da auch diese den Gegenstand für möglicherweise gefährlich hielten, verständigten sie noch am Abend die Polizei Mühldorf.

Bei einer ersten Inaugenscheinnahme konnten die Beamten vor Ort laut Angaben der Polizei nicht ausschließen, dass es sich tatsächlich um eine alte, verwitterte Fliegerbombe handelte. Daraufhin zogen sie Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzu. Diese gaben gegen 1 Uhr Entwarnung: Bei dem Gegenstand handelte es sich demnach um ein Maschinenbauteil mit Druckbehälter.

Die Polizei lobt das Verhalten der Kinder ausdrücklich – sie hätten genau richtig gehandelt, indem sie den Gegenstand nicht berührten, den Fund ihren Eltern mitteilten und diese ihn der Polizei meldeten. Bei ähnlichen Funden empfiehlt die Polizei, sofort die Polizei zu verständigen, den Gegenstand nicht zu verändern und dafür zu sorgen, dass sich niemand dem Objekt nähert.

Artikel 10 von 11