Stadtrat Neumarkt-St. Veit verteilt Aufgaben

von Redaktion

Neue Visitenkarten als Geschenk für den Altbürgermeister – Erwin Baumgartner an das Gremium: „Gebt Gas!“

Neumarkt-St. Veit – In seiner konstituierenden Sitzung hat der Stadtrat Neumarkt-St. Veit die Ausschüsse und weitere Gremien für die neue Amtsperiode besetzt. Neben dem Finanz- und Verwaltungsausschuss sowie dem Bau- und Umweltausschuss wurden auch Vertreter für die Stadtwerke, die Verwaltungsgemeinschaft und die Schulverbandsversammlung bestimmt. Zudem vergab das Gremium zahlreiche Referentenposten. Höhepunkt zum Ende des öffentlichen Teils der Sitzung: die Verleihung des Titels „Altbürgermeister“ an Erwin Baumgartner.

Würdigung für die
jahrelangen Verdienste

Bei der Bitte um die Abstimmung dazu gab es dann keinen Zweifel: Einhellig waren die Stadträte von Neumarkt-St. Veit der Meinung, dass Erwin Baumgartner den Titel des „Altbürgermeisters“ tragen sollte. In Würdigung seiner jahrelangen Verdienste um die Stadt Neumarkt-St. Veit, wie Bürgermeister Stefan Streck im Antrag dazu betonte. Viel Zeit und Engagement habe er investiert und stets auch die Bereitschaft gezeigt, Entscheidungen ganz im Sinne der Stadt zu treffen, „für eine lebendige und demokratische Gemeindepolitik“, befand Streck. „Danke für den persönlichen Einsatz!“

Baumgartner freute sich über die Würdigung, vor allem, dass ihm diese Ehrung in einem einstimmigen Votum zuteil wurde. Er gab dem Gremium mit auf den Weg: „Gebt Gas!“ Streck hatte bereits mit einem positiven Votum gerechnet und vorgesorgt. Passend zum Titel des „Altbürgermeisters“ überreichte er Baumgartner die entsprechenden Visitenkarten. Vorher waren noch einige Gremien zu besetzen. Dem Finanz- und Verwaltungsausschuss gehören künftig Hilde Heimerl (CSU), Heike Perzlmeier (CSU), Uwe Beckel (CSU), Rosina Maria von Roennebeck (CSU), Silke Auer (UWG), Felix Rauscheder (UWG), Sylvia Wegner (UWG) und Tina Winterer (Bündnis 90/Die Grünen) an. Das Gremium befasst sich unter anderem mit Haushaltsfragen, Personalangelegenheiten und Verwaltungsangelegenheiten.

Im Bau- und Umweltausschuss sitzen künftig Johanna Obermeier (CSU), Georg Grubwinkler (CSU), Tanja Kohwanger (CSU), Peter Gruber (CSU), Michael Lächele (UWG), Peter Hobmaier (UWG), Monika Eisenreich (UWG) und Thomas Döring (Bündnis 90/Die Grünen). Der Ausschuss entscheidet und diskutiert über Bauvorhaben, Infrastrukturmaßnahmen sowie Umwelt- und Klimathemen in der Region. Zum Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Christian Perau (UW) bestellt. Weitere Mitglieder sind Hilde Heimerl (CSU), Heike Perzlmeier (CSU), Rosina Maria von Roennebeck (CSU), Maria Kobold (UWG), Michael Lächele (UWG) und Thomas Döring (Bündnis 90/Die Grünen). Um sparsame, wirtschaftliche und rechtmäßige Mittelverwendung sicherzustellen, wird in diesem Ausschuss der Jahresabschluss und die Wirtschaftsführung geprüft.

Vertreter der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-St. Veit sind neben dem ersten Bürgermeister Stefan Streck (CSU), Lukas Dietrich (CSU), Rosina Maria von Roennebeck (CSU), Hilde Heimerl (CSU), Sylvia Wegner (UWG), Monika Eisenreich (UWG), Christian Perau (UWG) und Thomas Döring (Bündnis 90/Die Grünen).

Dem Verwaltungsrat der Stadtwerke gehören künftig Hilde Heimerl (CSU), Rosina Maria von Roennebeck (CSU), Heike Perzlmeier (CSU), Uwe Beckel (CSU), Michael Lächele (UWG), Peter Hobmaier (UWG), Felix Rauscheder (UWG) und Thomas Döring (Bündnis 90/Die Grünen) an. Die Stadt wird in der Schulverbandsversammlung künftig von Silke Auer (UWG), Johanna Obermeier (CSU) und Tina Winterer (Bündnis 90/Die Grünen) im Grundschulverband vertreten. Den Mittelschulverband übernehmen Maria Kobold (UWG) und Lukas Dietrich (CSU).

Hilde Heimerl (CSU) und Tina Winterer (Bündnis 90/ Die Grünen) kuratieren künftig die Stadtbücherei.

Referenten
ernannt

Folgende Aufgabengebiete wurden unter den Referenten verteilt. Feuerwehr: Michael Lächele (UWG), Gebäude: Georg Grubwinkler (CSU), Wirtschaft: Uwe Beckel (CSU), Jugend und Kultur: Lukas Dietrich (CSU), Familie und Soziales: Silke Auer (UWG), Senioren und Gesundheit: Rosina Maria von Roennebeck (CSU), Klima und Natur: Tina Winterer (Bündnis 90/Die Grünen), Landwirtschaft: Johanna Obermeier (CSU), Behindertenbeauftragte: Sylvia Wegner (UWG). Die Referenten sind das Bindeglied zwischen den Bürgern und dem Stadtrat und üben ehrenamtlich ihre Rolle aus.

Artikel 8 von 11