Ampfing – Sechs Tage Superlative liegen hinter den Ampfingern. Denn jeden Tag war das Volksfestzelt bombenvoll. Egal ob beim Tag der Betriebe und der Landwirtschaft, zum Senioren- und Jugendtag oder auch am Familientag, gab es beste Stimmung.
Rund 600 Senioren folgten der Einladung der Gemeinde und für die Geburtstagskinder des Tages gab es riesige Blumensträuße. Am Abend sorgte dann die Band „Münchner Gschichten“ für Stimmung, bei der es nicht nur für die Jugend kein Halten mehr gab und alle auf den Bänken standen.
Der Sonntag war etwas ruhiger, er war ganz den Familien gewidmet. Fuhrpark, Losbuden und ein Mittagstisch, der für Gaumengaudi sorgte und bei dem auch mit Lob für den Wirt und seine hervorragende Küche nicht gespart wurde, trugen zum Gelingen bei.
Ampfing bot einfach alles, was zu einem gelungenen Volksfest gehört: typische Volksfeststimmung, geprägt von einer ausgelassenen Mischung aus zünftiger Blasmusik, Party-Hits, fröhlichem Schunkeln und gemeinsamen Feiern auf den Bierbänken. Dazu gehören traditionelle Trachten, der Genuss von frisch gezapftem Festbier und deftigen Schmankerln sowie das bunte Treiben auf dem Festplatz mit Fahrgeschäften und Buden. Festwirt Sebastian Mayerhofer fasste es mit einem Schwall „Danke, danke, danke“ zusammen. „Es ist Wahnsinn. Wir dachten, es gibt keine Steigerung mehr – und dennoch wurde noch eine Schippe oben draufgelegt. Es ist toll, wie die Ampfinger zu uns halten.“ Auch Bürgermeister Josef Grundner fand nur Worte des Lobes: „Unser Volksfest war wieder ein voller Erfolg. Fröhliche und ausgelassene Stimmung an allen Tagen und auch das Wetter zeigte sich einigermaßen feierfreundlich. Janine Killermann und der Wirt und sein Team haben mehr als tolle Arbeit geleistet.“ Zum Abschluss der Festtage gab es ein Brillantfeuerwerk für ein brillantes Volksfest.