Mühldorf – Die Stadtkapelle hat sich, nachdem sie über 60 Jahre in Rot-Weiß aufspielte, eine neue Tracht zugelegt. Die Vorsitzende Johanna Holzner beschreibt die neue Tracht: „Zu einem weißen Trachtenhemd tragen die Herren ein grünes Leiberl, dazu einen grauen Lodenjanker mit grüner Paspelierung. Als Hose haben wir dieses Mal eine Lederhose gewählt, die aber jeder Musiker selbst angeschafft hat. Den Hut haben wir beibehalten, ihn aber umgeformt.
Die Damen müssen jetzt zum ersten Mal nicht mehr in der Tracht der Männer auftreten. Damen waren in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts in einer Musikkapelle nicht vorgesehen. Sie haben jetzt ein schwarzes Dirndl an, dazu eine Schürze, die hell- und dunkelgrün gestreift ist und grüne Muster aufweist, sowie eine grüne Samtjacke. Die neue Tracht ist quasi an die Gründungstracht von 1957 angelehnt.“
Da diese Aktion einen größeren finanziellen Aufwand bedeutete, machten sich die Vorsitzende Johanna Holzner, ihre Stellvertreterin Nadine Keitzl und Silvia Baumgartner auf die Suche nach Sponsoren. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank setzt sich für gemeinnützige Projekte ein und unterstützt auch die Stadtkapelle. So traf man sich kürzlich auf dem Stadtplatz, wo Bankchef Michael Kierner einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro übergab. hra