Gestohlener Firstbaum verzögert Hebfeier

von Redaktion

Feuerwehr-Neubau in Obertaufkirchen – Fertigstellung bis Sommer geplant

Obertaufkirchen – Mit etwas Verzögerung hat die Hebfeier für das neue Feuerwehrhaus an der Autobahnauffahrt begonnen. Der Firstbaum war gestohlen worden, und die Diebe – gleich vier an der Zahl – schafften die Anfahrt zunächst nur bis zur Gemeindegrenze. Dort ging ihnen der Sprit aus, und sie mussten mit einem Umtrunk motiviert werden, den Firstbaum zu liefern.

Den Dieben
geht der Sprit aus

Dann schleppten die Männer der Autobahnmeisterei Ampfing, der Freiwilligen Feuerwehr Walkersaich, der Schwindegger Feuerwehr und der Feuerwehr Oberornau die Holzteile in den Neubau.

Bürgermeister Franz Ehgartner freute sich über die Rückgabe und darüber, viele Gäste begrüßen zu dürfen, die am Bau des neuen Feuerwehrhauses mitgewirkt hatten. „Die Feuerwehr sorgt für Sicherheit und rettet Menschenleben“, sagte der Bürgermeister. Er lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute und dankte ihnen dafür. Doch sie bräuchten auch den Rückhalt in Form einer zeitgemäßen Ausstattung, so der Bürgermeister, der sich über die Hebfeier freute.

Ziel sei es, dass das neue Feuerwehrhaus bis zum Sommer fertiggestellt werde und damit ein moderner, zeitgemäßer Stützpunkt entstehe.

Feuerwehrkommandant Marco Stubenrauch dankte dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, vor allem dem vorigen Gemeinderat, der den Bau auf den Weg gebracht hatte.

Richtspruch
von oben

Den Richtspruch verkündeten die Zimmerleute aus dem oberen Stockwerk und zerbrachen drei Sektgläser – für die Baumeister, für die Feuerwehrkameraden und für das Handwerk.

Anschließend durfte der Bau von den Gästen besichtigt werden, bevor es zum gemütlichen Teil überging. Der bestand aus einer Brotzeit in der Brauereigaststätte Stierberg.

Artikel 1 von 11