Kein Verlass auf Südostbayernbahn

von Redaktion

Ich fahre unter anderem die Strecke Mühldorf-München regelmäßig mit der Südostbayernbahn. In den letzten Monaten war kein einziger, von mir benutzter Zug pünktlich. Verspätungen von 20 bis 30 Minuten sind „normal“, sodass Termine oder Anschlüsse verpasst werden. Häufig werden Züge auch kurzfristig ganz gestrichen. Bei wichtigen Terminen bleibt nur die Fahrt mit dem Auto.

Hinzu kommt auf vielen Strecken veraltetes, nicht mehr zeitgemäßes, rollendes Material, was oft zu technischen Störungen und damit verbundenen Problemen/Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste führt. Spricht man mit dem oft sehr freundlichen Personal, so hört man auch von deren Seite Frustration und Unzufriedenheit. Im Interesse der ganzen Region halte ich es für dringend erforderlich, dass die Südostbayernbahn ihre Dienstleistung von „ungenügend“ auf mindestens „ausreichend“ verbessert. Wir brauchen eine zuverlässige Bahn!

Dr. Anton Hoos

Mettenheim