Die Vertreter der Philipp-Lahm-Stiftung. Foto Fischer
Waldkraiburg – Von der Mittagszeit bis tief in die Nacht hinein wurde beim Jubiläum des Vereins ein buntes Programm geboten. Was war der Hintergrund, dass eine Veranstaltung entstehen konnte, die Hunderte von Besuchern in das Waldbad lockte, sodass in der näheren Umgebung kein Parkplatz mehr zu finden war?
Vereine am
Aktionstag beteiligt
Am Anfang stand der Förderverein und sein zehnjähriges Bestehen. Dazu wurde ein Konzept entworfen und man konnte auf Anhieb Vereine und Organisationen wie den Tanzsportclub, den VfL, die Volkshochschule und auch die Philipp-Lahm-Stiftung gewinnen. Zudem suchte man Sponsoren für die Finanzierung des Events und fand ein offenes Ohr bei Dr. Wolfgang Rieck, dem Geschäftsführer der Bayernchemie im benachbarten Aschau, der sich als Hauptsponsor anbot.
Engagement und soziale Kompetenz
„Als Unternehmen der Verteidigungsindustrie wollen wir damit einen Beitrag leisten für das gemeinsame Miteinander in der Region und auch für unsere Mitarbeiter. Gerade in der Philipp-Lahm-Stiftung sehen wir dies verwirklicht“, sagt Rieck.
Deren Grundsatz ist es, dass Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufen zusammenkommen. Das geht bis zur Übernahme von Verantwortung und braucht vor allem ehrenamtliches Engagement. Diese Arbeit muss noch mehr wertgeschätzt und unterstützt werden, und genau dafür setzt sich die Philipp-Lahm-Stiftung mit Leidenschaft bei Projekten ein: Disziplin, Talentförderung und soziale Kompetenz sind auch Grundforderungen des Fördervereins Waldbad.
Gelungener Aktionstag
für die Region
Mit diesen Hintergrundzusagen nahm er seine Arbeit auf und am Samstag wurde mit dem bunten Programm bei strahlendem Sommerwetter ein idealer Aktionstag geboten. Man traf auf regen Betrieb an der Hüpfburg des Kreisjugendrings, bei den Tanzvorführungen des TSC Weiß-Blau, einem Stand des Cineplex-Kinos, natürlich einigen Pavillons der Philipp-Lahm-Stiftung und Mitmachaktionen von DJ Toni, um nur einige zu nennen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Vom leckeren Kuchen bis zu saftigem Gegrillten war alles zu haben. „Diese Riesenflächen könnten doch auch zu anderen Jahreszeiten für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden“, war die Anregung einer Besucherin, die überlegt werden sollte.