Lift defekt

Fahrgast-Falle am Ostbahnhof

von Redaktion

Von Kathrin Braun

Es sind Sommerferien, seit Tagen liegt brütende Hitze über München. Viele steigen in den Flieger, wollen abschalten und entspannen. Doch für so manchen wird schon der Weg zum Flughafen zu einem Kraftakt. Es ist Freitagnachmittag, Hunderte Koffer werden durch den Ostbahnhof geschoben. Die meisten Reisenden sind auf dem Weg zum Gleis 5, dort fährt die S 8 Richtung Flughafen ab. Fast alle sind in Eile und stellen plötzlich fest: Der Aufzug ist kaputt.

Ein Steuerungselement sei defekt, sagt ein Sprecher der Bahn. Und eine Rolltreppe gibt es nicht. Eine Frau versucht, ihren Kinderwagen die Treppe hinunterzutragen. Auf der gegenüberliegenden Treppe bugsiert eine 75-jährige Rentnerin einen großen Koffer Stufe für Stufe herunter. Steffi B., eine Rollstuhlfahrerin, muss zu einem anderen Gleis, um umzusteigen – keine Chance. Sie fährt notgedrungen bis zum Leuchtenbergring und kann dort das Gleis wechseln.

Dann kommt Familie Amnraddy und will mit der S-Bahn zum Flughafen fahren. Es geht nach Indien – mit rund 100 Kilogramm Gepäck! Aishye Amnraddy nimmt ihren einjährigen Sohn auf den Arm und dessen sechsjährigen Bruder an die Hand, damit auf der Treppe kein Unglück passiert. Familien-Papa Nagendar Amnraddy schleppt nacheinander zwei schwere Koffer und eine prall gefüllte Reisetasche die Stufen empor. Sein blaues Hemd klebt durchgeschwitzt am Körper, als er am Gleis ankommt. „Damit habe ich jetzt nicht gerechnet“, sagt er schnaufend. Die Familie wohnt in der Nähe des Ostbahnhofs und weiß, dass normalerweise ein Aufzug zum Gleis fährt. „Wenn ich gewusst hätte, dass der Aufzug kaputt ist, hätte ich uns ein Taxi zum Flughafen bestellt“, sagt Nagendar Amnraddy. Seine Frau ist heilfroh, dass er dabei ist. „Für eine Frau mit zwei Kindern ist es besonders schwierig, mit Gepäck zum Gleis zu kommen“, sagt sie. Aber auch für ihren 37-jährigen Mann war es nicht leicht: „Es ist wirklich sehr, sehr heiß“, sagt er. Und bis zum Ende der nächsten Woche wird es wohl so bleiben – bis dahin müssen Reisende ihr Gepäck noch die 27 Stufen zu den Gleisen 5 und 6 schleppen. Vorher, so verlautet von der Bahn, sei mit einer Reparatur nicht zu rechnen.

App DB Bahnhof live

Wer ein Android-Smartphone oder iPhone hat, kann mit der App „Bahnhof live“ sehen, ob es an Bahnhöfen Rolltreppen und Aufzüge gibt und ob sie gerade funktionieren. Außerdem gibt es Informationen über Parkplätze, Toiletten und Einkaufsmöglichkeiten.

Artikel 1 von 11