Party und Politik

von Redaktion

Am Wochenende finden Street Life Festival und Corso Leopold statt – und eine Kundgebung gegen die AfD

Autofrei und Spaß dabei: Am Wochenende, 8. und 9. September, rollt kein Verkehr über Ludwig- und Leopoldstraße, stattdessen finden dort Streetlife Festival sowie Corso Leopold statt. Mit Sport, Party und leiblichen Genüssen.

Im Sportbereich vom Odeonsplatz bis Oskar-von-Miller-Ring stehen ab 11 Uhr Kletterwand und Testparcours für Skate- und Longboards bereit. Zwischen Oskar-von-Miller-Ring und Theresienstraße findet der „FairWertBasar“ statt, der eine Auswahl regional, biologisch und fair hergestellter Produkte vom Käse bis zur Handtasche bietet. Wer sich für Musik interessiert, ist auf der „Terrasse der Rhythmen“ am Siegestor richtig. Hier spielen ab 16 Uhr mehrere Bands. Am Sonntag findet von 11 bis 12 Uhr eine Yogastunde auf der Wiese am Reiterdenkmal für Ludwig I. statt. Einfach Handtuch oder Yogamatte mitbringen und mitmachen.

Eine Alternative zu den Festivals bietet der bayernweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September. Interessierten steht unter anderem die älteste Kirche Münchens offen, das ist die Pfarrkirche am Moosacher St.-Martins-Platz. Hier führen um 15 und 17 Uhr Experten durch das Gotteshaus, das 815 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Für politisch Interessierte: Der Verein „München ist bunt!“ lädt am Samstag, 8. September, ab 14 Uhr, zur Kundgebung „Aufstehen gegen rechte Hetze“ auf den Marienplatz ein. Hier nämlich spricht zur selben Zeit die AfD-Politikerin Beatrix von Storch, deren Großvater Finanzminister in Hitlers Kabinett war.  bst

Artikel 4 von 5