Die Wohn(t)räume der Superreichen

von Redaktion

Kaum einer kennt so viele Münchner Promi-Wohnorte wie die Mitarbeiter des Immobilienunternehmens Duken & von Wangenheim. Das sind die Top-Angebote und -Verkäufe der Luxus- Makler.

VON LAURA FELBINGER

„Wer in München eine Immobilie im Luxussegment kaufen will, kommt an uns nicht vorbei“, sagt Freiherr Detlev von Wangenheim, Vorstand und Gründer der Duken & von Wangenheim AG. Auch im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen einige der nobelsten Immobilien der Stadt: 54 Objekte im Gesamtwert von 175 Millionen Euro. Der Durchschnitt lag damit bei 3,2 Millionen Euro pro Immobilie.

Was für durchschnittliche Häuser gilt, gilt für den Luxus genauso: Die Preise steigen und steigen. Im Vergleich zu den Vorjahren fallen die Steigerungen immerhin vergleichsweise moderat aus. Ein frei stehendes Einfamilienhaus kostete in durchschnittlichen bis guten Wohnlagen im Neubau zuletzt zwischen 1,2 Millionen und vier Millionen Euro. Nach oben gibt es kein Limit: „Wir hatten 2018 einige Verkäufe im zweistelligen Millionenbereich“, sagt Miriam Schnitzke, Leitung Verkauf und Gesellschafterin bei Duken & von Wangenheim. Die exklusivsten Immobilien befinden sich laut Schnitzke im Herzogpark, in Altbogenhausen, Altschwabing und Nymphenburg. Wir zeigen die Top-Angebote und -Verkäufe der Promi-Makler.

Artikel 9 von 11