Gemeinsam gegen Pflegenotstand

von Redaktion

Nachbarschaftsnetzwerk schult ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Mehr als 300 Ehrenamtliche sind im Münchner Verein „deinNachbar“ bereits aktiv. Sie betreuen aktuell gut 200 hilfsbedürftige Menschen. Doch der Bedarf an Helfern wächst stetig. Deswegen schult der Verein weiterhin ehrenamtliche Alltagsbegleiter. Die nächsten Seminare für Interessierte finden am 11. und 12. Januar sowie am 1. und 2. Februar jeweils von 9 bis 17.30 Uhr statt. Informationen zu der viertägigen Schulung gibt es bei Lucien Kleekamm (Telefon: 089/960 40 400) oder per mail an info@deinnachbar.de. Die Ausbildung wird von Pflegefachkräften übernommen und ist kostenlos.

Die Einsatzbereiche der Helfer sind vielfältig: Ob einkaufen, plaudern, chauffieren, vorlesen, kochen, spazieren gehen, Reparaturen, die Wäsche oder den Papierkram erledigen. Die Begleiter kommen da zum Einsatz, wo hilfs- oder pflegebedürftige Menschen Betreuung und Unterstützung benötigen. Die Ehrenamtlichen entlasten auf diese Weise pflegende Angehörige und Fachkräfte. Sie können über eine eigens entwickelte App des Vereins Dauer und Termine ihrer Einsätze bequem auswählen und erhalten für ihre Dienste eine Aufwandsentschädigung.

DeinNachbar wurde 2015 als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Das soziale Unterstützungsnetzwerk umspannt mittlerweile große Teile Münchens. Die Helfer treffen sich regelmäßig bei Stammtischen und tauschen ihre Erfahrungen aus.  kv

Artikel 8 von 11