Ein Mann mit Herz – und ein Mann fürs Herz! Das galt bei Schauspieler Joseph Hannesschläger (†57) ein Leben lang, und es gilt sogar über den Tod hinaus. Am Samstagmittag sind mehrere hundert Senioren bei einer Gratis-Vorstellung im Rio-Filmpalast an der Rosenheimer Straße (Haidhausen) zu Gast, um Hannesschlägers letzten Film „Schmucklos“ zu sehen und gemeinsam Brotzeit zu machen. Schauspieler wie Eisi Gulp (64) und Michaela May (67) geben sich dabei die Ehre als Bedienung an der Würstltheke.
Die Idee zu der Senioren-Aktion stammt von Schmucklos-Regisseur Thomas Schwendemann – zusammen mit Vereinen wie Lichtblick Seniorenhilfe und Organisationen wie der Münchner Tafel stellte er diesen Samstag auf die Beine. Das alles ganz im Geiste Hannesschlägers – hatte sich der Parade-Bayer doch immer gegen Altersarmut und Einsamkeit eingesetzt.
Michaela May sagt deshalb: „Es ist schön, dass diese Aktion in Josephs Sinn geschieht. Er war ein teilweise eigenwilliger Typ, jedoch mit einem riesigen Herzen – was auch zu seinem Erfolg geführt hat.“ Friedhild Schneuing (77), die bei der Caritas mitarbeitet, sagt: „Für die Senioren ist diese Aktion eine wahre Freude. Sie sind alle sehr dankbar, hier sein zu dürfen.“ Und May ergänzt: „Es ist berührend, mit wie viel Freude und Dankbarkeit die Menschen diese Aktion entgegennehmen. Gleichzeitig ist es aber auch traurig, wenn man betrachtet, wie viele Leute die Einladung wahrgenommen haben. Das ist ein Zeichen, dass diese Aktionen mehr als notwendig sind.“
Hannesschläger hatte im Januar den Kampf gegen den Krebs verloren. Die „Schmucklos“-Premiere im vergangenen November war einer seiner letzten öffentlichen Auftritte.