Nanu, wer reckt sich denn da im Fenster? Jeden Abend um halb sieben reißen einige Nachbarn in einem Mietshaus an der Tumblingerstraße (Isarvorstadt) die Fenster auf und strecken sich ins Licht. Sie mimen jeweils einen jungen Baum im Wind. So entsteht da allabendlich ein kleiner Wald – mitten in der großen Stadt. „Es wäre toll, wenn ganz München mitmacht“, sagt Reinhold Ludwig (50) – der Mann in der unteren Etage mit dem blauen T-Shirt. „Ich fühle mich gut danach, sowohl körperlich als auch seelisch, einfach besser als davor.“
Ausgedacht hat sich die Aktion Melanie Adamek. „Meine Intention ist es Menschen zu motivieren, jeden Tag ein paar Genussmomente für sich selbst zu finden“, sagt sie. Jeder mache gerade eine schwere Zeit durch. „Da vergisst man schnell mal, auf sich selbst zu achten.“ Dabei sei das ganz leicht: „Viele Mediziner empfehlen jetzt ausgedehnte Waldspaziergänge zur Stärkung des Immunsystems“, sagt Adamek. Die seien zwar nicht immer möglich. Doch: „Auch auf Balkonien, im Garten oder in einem noch so kleinen Park können wir mehr Vitamin Grün in unseren Alltag bringen“ – oder eben am Fenster.
Die Baum-Übung ist nur eine von zahlreichen kleinen Handreichungen. Unter dem Motto „Gesund und glücklich mit Vitamin Grün“ hat Gesundheitsexpertin Adamek insgesamt vier Karten-Sets herausgegeben (online unter www.vitamin-g.club, in Apotheken, im Handel oder unter 089/5 50 77 60, je 6,99 Euro). Das Prinzip ist ganz einfach: Man zieht jeden Tag drei Karten. Darauf sind simple Handreichungen zur Entspannung und Wiederentdeckung der Natur für das innere Gleichgewicht.