Ein 26-Jähriger aus Pasing ist am Freitagvormittag im S-Bahnhof Marienplatz über die Gleise gelaufen, um zu seiner Freundin auf dem Bahnsteig gegenüber zu gelangen. Eine S8 konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, offenbar hatte der junge Mann sie nicht gesehen. In der S-Bahn wurden keine Reisenden verletzt, auch der 26-Jährige konnte den Gleisbereich ohne Verletzungen verlassen. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und warnt eindringlich vor dem Betreten der Gleise. lö
Nichts geht mehr: Ab heute ist die Strecke der U3/U6 in Schwabing komplett gesperrt. Wegen Bauarbeiten ist der U-Bahnverkehr im Abschnitt Universität – Giselastraße – Münchner Freiheit bis 18. September lahmgelegt. Grund für die Totalsperre: Neun der im Jahr 1971 gebauten Weichen am Bahnhof Münchner Freiheit müssen erneuert werden. Zehn Wochen lang ist dann einer der am stärksten genutzten Abschnitte des U-Bahnnetzes dicht. Für die Fahrgäste stehen auf der 1,3 Kilometer langen Strecke auf Ludwig- und Leopoldstraße Ersatzbusse bereit.
Die Busse fahren tagsüber dicht getaktet, in Spitzenzeiten alle zwei Minuten und halten in unmittelbarer Nähe zu den U-Bahnhöfen Universität, Giselastraße und Münchner Freiheit. Zudem wird die U8 während der Arbeiten täglich zwischen Moosach und der Innenstadt fahren. Die U3 verkehrt von Mitte Juli bis Mitte September nur zwischen Fürstenried West und Universität, den Nordteil übernimmt die U8. Ab Scheidplatz fährt die U8 via Hauptbahnhof zum Sendlinger Tor, werktags tagsüber weiter bis Mangfallplatz. Zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit fährt ein Pendelzug. Es kann zu Verspätungen und Taktausfällen kommen.