Warum sollten sich junge Menschen heute noch mit dem Oktoberfest-Attentat auseinandersetzen? Dieser Frage geht der Kurz-Dokumentarfilm „Im Kampf gegen das Vergessen“ der DGB-Jugend München nach, der in Kooperation mit der Mediaschool Bayern und dem Kreisjugendring München-Stadt entstanden ist. Der Film beleuchtet eindringlich, detailliert und emotional das Ereignis und schlägt eine thematische Brücke zur aktuellen rechten Gewalt. Ab dem heutigen Donnerstag ist der Film online abrufbar auf der Internetseite www.erinnernheisstkaempfen.de. Zudem gibt es am Jahrestag des Attentats (26. September) in Zusammenarbeit mit den Kammerspielen zur damaligen Tatzeit um 22 Uhr eine Vorführung auf einer mobilen Leinwand auf der Theresienwiese. ska