„Mega, giga, einzigartig“

von Redaktion

VON BARBARA WIMMER

Die Inbetriebnahme dieses Komplexes sei ein Meilenstein des langfristig angelegten Programms „FIZ Future“, in das der Autobauer bereits jetzt rund eine Milliarde Euro investiert hat – „eines der größten Projekte dieser Dekade“ im Konzern. Die Investition entspreche einem neuen Fahrzeugwerk und sei ein Bekenntnis zum Entwicklungsstandort München und Deutschland, so Zipse. Mit der Erweiterung mache BMW seine Entwicklung fit für die Zeit nach 2030, um die digitalen Technologien von übermorgen in Serie zu bringen, sagte der BMW-Chef.

Im Münchner Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW arbeiten heute 27 000 Mitarbeiter, alle Modelle von BMW, Mini- und Rolls-Royce entstehen dort. Im neuen FIZ Nord werden künftig 5000 Fahrzeugentwickler arbeiten. Nach drei Jahren Bauzeit wurde der erste Abschnitt nun fertiggestellt. Zipse sagte: „Wir investieren gezielt in High-Tech-Arbeitsplätze und Zukunftstechnologien. Diese tragen unser Geschäftsmodell auf lange Sicht.“

Der FIZ-Komplex verfüge über 20 000 Server, die eine Kapazität von 90 Petabyte Storage verfügen: Das entspricht dem Datenvolumen von 24 Milliarden Smartphone-Fotos à vier Megabyte! Auf einer Fläche von 150 000 Quadratmetern entwickeln ab sofort Fachspezialisten die Hard- und Software der künftigen Fahrzeuggenerationen der BMW Group. Alle Entwickler von Benzinmotoren und elektrischen Antrieben sind unter einem Dach versammelt. Dieses Konzept fördere den intensiven Austausch und damit den Wissenstransfer zwischen den Technologien – das sei ein wichtiger Baustein für die Kompetenz-Entwicklung der Mitarbeiter.

Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Reimund Neugebauer, betonte, Erfindergeist sei Deutschlands wichtigster Rohstoff. „Die Lösungen und Innovationen, die hierzulande entwickelt werden, tragen wesentlich zu unserem Wohlstand bei.“ Technologische Souveränität sei für Deutschland notwendig – aber hier gebe es dringenden Handlungsbedarf: „Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“

Artikel 2 von 3