Spritze im Pflegeheim

von Redaktion

Noch kein Betrieb im neuen Impfzentrum

Auch in München sind zum bundesweiten Impfstart (Bericht auf Seite Drei) die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Den Impfstoff erhalten haben Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte einer vollstationären Pflegeeinrichtung in Freimann. Zehn mobile Teams des Impfzentrums München waren vor Ort, um die 250 Dosen zu verimpfen, die die Landeshauptstadt bisher erhalten hat.

Die nächste Lieferung von Impfdosen wird bereits für 29. Dezember erwartet. Bis Ende Januar sollen 90 000 Dosen in München verimpft werden. Die Menge reicht aufgrund der notwendigen zweiten Impfung nach drei Wochen für 45 000 Menschen. Bis Ende März werden 244 000 Dosen erwartet.

Im neuen Impfzentrum an der Messe wird noch niemand immunisiert. „Der Impfstart im Impfzentrum der Messe München für die über 80-Jährigen wird voraussichtlich ab Ende Januar erfolgen“, sagt Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek. Die über 80-Jährigen würden in den kommenden Tage per Brief auf die Möglichkeit der Impfung hingewiesen, sobald Termine vereinbart werden können, folgt ein weiterer Brief. Die Terminvereinbarung soll im Laufe des Januar möglich sein.  mk

Artikel 4 von 8