Ein Streit zwischen zwei Eheleuten (beide 41) ist am Freitagabend am S-Bahnhof Donnersbergerbrücke eskaliert. Dabei schlug der alkoholisierte Mann (1,11 Promille) seiner ebenfalls angetrunkenen Frau (0,38 Promille) mit seiner Krücke auf den Kopf, die Gattin griff den Mann ebenfalls an. Sie erlitt dabei eine stark blutende Kopfverletzung. Es kam zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr.
Unbekannte haben im Bereich der Wilhelmstraße in Schwabing 13 geparkte Autos mit weißer Farbe vollgeschmiert. Der Schaden an den Fahrzeugen, übrigens ausnahmslos SUVs, liegt bei mehreren zehntausend Euro. Die Polizei schließt auf einen politisch motivierten Hintergrund der Tat – nun ermittelt daher das Kriminalfachdezernat 4 für Staatsschutzdelikte.
Die Stadt soll in Trudering-Riem zwei Veranstaltungen organisieren, bei denen sich Vereine und Träger mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche präsentieren können. Durch die Pandemie seien viele Kinder aus ihren Vereinen ausgetreten oder erst gar nicht eingetreten, zudem liege der Fokus vieler Familien derzeit nur auf der Schule und eventuellen Defiziten, so Susan Beer (SPD). Die Kinder und Jugendlichen seien zum Teil jedoch in schlechter psychischer und körperlicher Verfassung. Hier könnten die Vereine, die wiederum über Mitgliederschwund klagen, weiterhelfen. Sie sollen bei den Veranstaltungen aktiv um alte und neue Mitglieder werben können. ick