Es ist das größte Sportfestival in München seit Olympia 1972: Nun steht der Zeitplan für die European Championships im August 2022 fest. Schauplatz für das Herzstück der Titelkämpfe, die Leichtathletik, wird das Olympiastadion sein. Dort werden vom 15. bis 21. August die Medaillen in den einzelnen Disziplinen vergeben. Neben der Leichtathletik stehen weitere acht Sportarten auf dem Programm: Beachvolleyball, Kanu, Klettern, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen.
Startschuss für die Championships ist der 11. August. Dann legen die Turner in der Olympiahalle los. Deren Wettkämpfe dauern bis zum 21. August an. Die Ruderer kämpfen vom 11. bis 14. August an der Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim um Medaillen, die Kanuten am selben Ort vom 18. bis 21. August. Am Königsplatz gehört die Bühne den Beachvolleyballern (15. bis 21. August) und den Kletterern (11. bis 18. August). Die Tischtennis-Wettkämpfe werden vom 13. bis 21. August in der Rudi-Sedlmayer-Halle ausgetragen, die Bahnradsportler küren ihre Titelträger in der Messe München (11. bis 16. August).
Das Straßenradrennen der Männer wird in Murnau gestartet, jenes der Frauen in Landsberg. Beide Strecken führen durchs Voralpenland nach München, wo nach mehreren Schlussrunden durch die Innenstadt das Ziel am Odeonsplatz ist. In Fürstenfeldbruck wiederum wird das Zeitfahren der Damen- und Herren-Elite ausgetragen. Die Wettkämpfe der Triathleten finden im Olympiapark statt (12. bis 14. August). Ebenfalls im Olympiapark küren die Mountainbiker und die BMX-Radsportler ihre Europameister.
Rund 4700 Athleten aus 50 Nationen werden zu den Championships erwartet. Diese wurden erstmals 2018 in Berlin und Glasgow (Schwimmwettbewerbe) ausgetragen. Die geplanten neun olympischen Sportarten werden um die paralympischen Wettkämpfe im Kanu-Rennsport und Rudern erweitert. Damit wächst das Sportprogramm für die Kombi-EM – eine Art Mini-Olympia – von 158 auf 176 Medaillenentscheidungen. Die Kosten für die European Championships in Höhe von 100 Millionen Euro werden je zu einem Drittel von Bund, Freistaat und Stadt getragen.
Gesucht werden auch freiwillige Helfer. Insgesamt sollen es 6000 sein. Die Registrierung läuft noch bis 31. August 2021 unter https://volunteers.munich2022.com. Begleitet werden die European Championships von einem Rahmenprogramm aus Musik, Kultur und Kunst. KLAUS VICK