Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Freitagnachmittag in Gräfelfing 18 Personen verletzt worden; vier davon schwer. Im Kreisverkehr Lochhamer-/Friedenstraße kippte ein von einem Mercedes-Bulldog gezogener Anhänger um, auf dem 20 Menschen saßen.
Bei ihnen handelte es sich um Absolventen eines Meisterkurses der Brauerei-Akademie Doemens in Gräfelfing. Sie befanden sich nach der Zeugnisvergabe auf einer Partyfahrt durch die Würmtal-Gemeinde.
Anwohner beobachteten, wie das Gespann gegen 15.15 Uhr den Kreisverkehr umrundete – einmal, dann ein zweites Mal: Da kippte der Hänger auf Höhe der Zufahrt zur Unterführung nach rechts um, und die 20 Personen stürzten zu Boden. Ob jemand unter dem Hänger eingeklemmt wurde, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. 200 Helfer und Dutzende Einsatzfahrzeuge eilten zur Unfallstelle.
Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden nach einem ersten Zwischenstand 18 der 20 Personen verletzt, einige kamen mit kleinen Blessuren und dem Schrecken davon, vier Menschen wurden schwer verletzt, einer davon schwerer als die anderen drei. Nach vorsichtiger Einschätzung von Polizei und Helfern bestand keine akute Lebensgefahr. „Die Bilanz bei den Verletzten kann sich noch ändern“, sagte der Polizeisprecher.
Laut Test hatte der Fahrer des Traktors keinen Alkohol getrunken. Ob er eine Genehmigung für den Personentransport mit dem Anh¦änger hatte, wird geprüft. Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Menschen auf offenen Anhängern ohne jede Sicherung zu transportieren. ms