Schirm auf, Film ab!

von Redaktion

VON ACHIM SCHMIDT UND CLAUDIA SCHURI

Film ab – trotz schlechtem Wetter: Zum Start von „Kino am Pool“ im Bad Georgenschwaige sind am Samstagabend zwar noch die meisten Liegestühle leer geblieben – doch immerhin ein paar Filmbegeisterte haben sich von den Regenprognosen nicht abschrecken lassen und sind trotzdem gekommen, um den Filmklassiker „Lola rennt“ anzuschauen.

„Ich gehe wahnsinnig gerne ins Open-Air-Kino“, erzählt Maria Obermeier, die gerade zu Besuch in München ist. „Es ist sehr gemütlich hier, auch im Dunkeln“, findet sie. Die 24-Jährige sieht das Wetter gelassen. „Bei Open-Air-Veranstaltungen weiß man, dass ein Regen-Risiko dabei ist.“

Auch Jacob Schwaiger lässt sich davon nicht das Kino-Erlebnis vermiesen: „Draußen ist es immer schön und mir gefällt die Lage“, sagt der 24-Jährige. „Wenn es regnet, spanne ich eben einen Regenschirm auf und ziehe einen Regenmantel an.“

Für alle, die nicht so gut ausgestattet sind, liegen in der Georgenschwaige Schirme und Decken bereit. Das „Kino am Pool“ ist Teil des Freizeitprogramms „Fritzi und Karl“, das diesen Sommer in dem Bad stattfindet.

Artur Althen (27) und Lennart Heidtmann (24), Studenten an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), betreuen das Kino-Angebot. Nach Sonnenuntergang ist jeden Tag ein anderer Film zu sehen. Die Veranstalter versprechen „Filme, die etwas abseits vom Mainstream liegen, den Sommer spüren lassen und unterm Sternenhimmel gute Laune machen“.

„Es gibt viele Filme, die man nicht vergessen sollte“, sagt Artur Althen. „Wir wollen auch Filme von Frauen und mit starken Frauenrollen einbinden.“ Langfristig sei zudem geplant, eigene Produktionen etwa als Vorfilme zu zeigen. Die Freude darüber, dass wieder Kino möglich ist, ist bei den Studenten groß: „Alle haben sich daran gewöhnt, Filme zu Hause anzuschauen“, sagt Althen. „Aber beim Kino geht es um die große Leinwand und darum, zusammenzusitzen und gemeinsam die Stimmung zu erleben.“ Er hofft auf gutes Wetter in den nächsten Wochen – denn bis 800 Gäste können zum „Kino am Pool“ kommen. „Ich bin mir sicher, dass wir einen schönen Sommer haben werden“, sagt er.

Das Programm und Tickets für das „Kino am Pool“ gibt es unter www.fritziundkarl.de.

Artikel 3 von 4