Die Bahn will mit dem Ausbau des Münchner Nordrings den Personennahverkehr verbessern. Auf dem Nordring sollen nicht nur Güterzüge fahren, sondern auch eine Pendel-S-Bahn. Ab 2025 soll das Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW mit Karlsfeld verbunden werden. Noch offen ist die Frage, ob die Strecke auch über den Euroindustriepark läuft.
Die Lokalpolitiker aus Schwabing-Freimann hoffen, dass die Bahn hier eine neue Haltestelle einplant. „Wir sprechen uns seit Langem für den Ausbau des DB-Nordrings aus, um die verkehrliche Anbindung im Münchner Norden deutlich zu verbessern und um Verkehr von den Straßen auf die Schiene zu bringen“, sagt Lars Mentrup (SPD). „Die Trassierung der Tram 23 ist im Dezember 2021 im Stadtrat beschlossen worden. Die Tram wird künftig den DB-Nordring in Nord-Süd-Richtung auf Höhe des Euroindustrieparks queren. Es liegt nahe, nördlich und südlich des Rings zwei Mobilitätsknotenpunkte zu schaffen.“
Mit der verlängerten Tramlinie 23 bis zur Bayernkaserne wäre damit ein direktes Umsteigen in die S-Bahn möglich. Dabei könnte auch die eventuell am Gewerbeband des Frankfurter Rings geplante Konzerthalle eingebunden werden, die damit bestens angeschlossen wäre. Die Lokalpolitiker verweisen zudem auf die zahlreichen Neubauvorhaben im Münchner Norden. Alleine das Neubaugebiet der ehemaligen Bayernkaserne bringt bis zu 15 000 neue Anwohner in den Norden Münchens. Um den drohenden Verkehrskollaps zu vermeiden, sei ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs hier dringend nötig. MICHAEL HELLSTERN