IN KÜRZE

Feuer im P1 – Lagerraum in Flammen

von Redaktion

Feuer im P1: Ein Lagerraum des Kult-Clubs an der Prinzregentenstraße stand in Flammen. Ein Schock für die Betreiber, die eigentlich am Wochenende wieder öffnen wollten. Wie geht’s nun weiter? „Der Kopf steht mir grad woanders“, sagte Geschäftsführer Sebastian Goller gestern Vormittag. Er musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

Eine automatische Brandmeldeanlage hatte am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr ausgelöst. Dadurch wurde die Feuerwehr alarmiert. Schnell fanden die Einsatzkräfte heraus: Der Alarm kam aus dem Untergeschoss – Flammen im Getränkelager.

Die Feuerwehr leitete sofort die Löschmaßnahmen ein. Ziel: Ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume und auf das Haus der Kunst zu verhindern. In dessen Ostflügel ist die Diskothek beheimatet. Das gelang. „Der Club wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen“, bestätigte Goller. Zum Glück wurde niemand verletzt – und auch dem Musentempel in den oberen Räumen ist nichts passiert. „Wir haben weiter ganz normal geöffnet“, teilte das Haus der Kunst auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Knapp eine Stunde dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehr, nach rund drei Stunden war das Gebäude vom Rauch befreit. Der Sachschaden liegt nach Schätzungen der Polizei bei über 40 000 Euro. Ermittlungen laufen. Nach ersten Erkenntnissen kann eine vorsätzliche Brandlegung genauso wie ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Videoaufzeichnungen sollen nun dabei helfen, die Brandursache zu erforschen. Ob der Club – wie andere Discos – am Wochenende öffnet, ist unklar.

Artikel 4 von 4