Münchner freuen sich über die ersten 9-Euro-Tickets

von Redaktion

Wer öffentlich fährt, kann mit den neuen Fahrscheinen im Juni, Juli und August viel Geld sparen

München – Klein, rechteckig, hell-oranger Ton: Das ist der neue Spar-Schein für alle, die öffentlich unterwegs sind! Gestern konnten die Münchner erstmals das 9-Euro-Ticket kaufen. Vom 1. Juni bis 31. August fährt man damit in den S- und U-Bahnen, Trambahnen und Bussen in der Stadt, aber auch deutschlandweit im Öffentlichen Personennahverkehr so günstig wie noch nie. „Endlich mal was für den kleinen Mann“, lobt der Münchner Max Brenner (81) – in der Hand hält er schon die Karte für Juni.

Während man am Sonntag die Karte lediglich an den Automaten der MVG erwerben konnte, gibt es das 9-Euro-Ticket ab heute auch an den Automaten der Deutschen Bahn. Auch über die Internetseite bahn.de oder die App „DB Navigator“ soll der Fahrschein ab heute erhältlich sein. In Hamburg, wo das seit Freitag möglich ist, wurden laut Medienberichten in den ersten 24 Stunden gleich 56 000 Tickets über die App und den Online-Shop des Verkehrsverbunds geordert.

Unter den Münchnern, die sich gestern bereits das 9-Euro-Ticket gesichert haben, war auch Kathrin Beyer (55). „Ich bin viel mit den Öffentlichen unterwegs, etwa in die Arbeit oder zu meinem Freund nach Ebersberg“, sagt die Controlling-Assistentin. „Meine Monatskarte kostet normal 59 Euro. Deshalb habe ich mir gleich die Tickets für Juni, Juli und August für zusammen 27 Euro gekauft.“

Auch Ruheständler Max Brenner freute sich am Hauptbahnhof über das günstige Ticket. „Schön, dass ich bei meiner Rente sparen kann!“ Der Münchner hat die Bahncard50, 1. Klasse, für 231 Euro im Jahr. Brenner: „Wie die Bahn das verrechnet, werde ich ja sehen.“ Die Deutsche Bahn erklärt, dass Abo-Kunden nicht selbst aktiv werden müssen, Reduzierungen würden automatisch vorgenommen. Auch bei Semestertickets, Jobtickets oder Neun-Uhr-Abos werde derzeit an den Erstattungen gearbeitet.

Alle Münchner, die ein Abo oder eine Jahreskarte bei der MVG haben, profitieren ebenfalls: Ihnen wird für Juni, Juli und August nur der Aktionspreis von neun Euro abgebucht, heißt es bei der MVG. Auf der Seite mvg.de/9euro gibt es weitere Infos. MARTINA WILLIAMS

Artikel 5 von 5