Die Vorfreude auf das Konzert der Toten Hosen im Olympiastadion ist groß: Auch Michael F. will Samstag dabei sein. Am Donnerstag versuchte er, über München Ticket Karten zu kaufen – und entdeckte Freikarten für die Tribüne!
„Ich habe gedacht, es wäre eine Marketing-Maßnahme, um das Stadion vollzubekommen“, sagt er. Der 36-Jährige bestellte zweimal und zahlte je 2,90 Euro Buchungsgebühr. Er erhielt eine Bestätigung und eine Rechnung. Doch als er am Freitagmorgen an einer Tankstelle die Karten abholen wollte, folgte die Ernüchterung: „Dort konnten sie nur die Zahlungsbelege ausdrucken, nicht aber die Tickets“, erzählt er.
Bei München Ticket sei niemand erreichbar gewesen, deshalb sei er gebeten worden, später wieder zu kommen. Doch erneut klappte der Ausdruck der Null-Euro-Tickets nicht, die Tankstelle hatte keine Berechtigung dazu. „Insgesamt habe ich über zwei Stunden damit verbracht, die Sache zu klären“, ärgert sich F. Das Ergebnis: Die Freikarten sind nicht gültig.
Wie München Ticket bestätigt, gab es am Donnerstag einen technischen Fehler, weshalb für das Tote-Hosen-Konzert Tickets für 0 beziehungsweise 3,18 Euro angeboten wurden. Rund 250 dieser Karten seien verkauft worden. „Alle Kunden wurden per E-Mail informiert, dass die Tickets storniert werden“, so eine Mitarbeiterin. „Die Karten werden nicht mehr herausgegeben.“
Wer diese Karten bereits hat, kommt damit nicht ins Stadion. „Die Kunden können zum regulären Preis Tickets an der Abendkasse kaufen“, so die Mitarbeiterin. Michael F. hat inzwischen neue Tickets erworben – sauer ist er trotzdem. CLAUDIA SCHURI