IN KÜRZE

Aktion der Polizei am Rindermarkt Attacke in Riem: Zeugin meldet sich Einbrüche in Firmen: Polizei fasst Dieb Arbeitsamt am 5. Juli geschlossen Betrüger zocken Seniorin ab Gastro-Dieb flieht mit Auto des Wirts

von Redaktion

Die Einsätze der Bundespolizei hautnah miterleben können Besucher diesen Samstag von 10 bis 18 Uhr am Rindermarkt, und zwar mit neuester Technik. X-Perience nennt sich die Aktion der Behörden, bei der man sich mit VR-Brillen verschiedene Einsatz-Szenarien anschauen kann. Vor Ort beantworten Polizistinnen und Polizisten auch Karriere-Fragen ihrer Gäste.

Sie könnte Hinweise zu einer schweren Straftat geben: Nach einer Foto-Fahndung hat sich nun eine wichtige Zeugin bei der Polizei gemeldet, die 20-Jährige wird aktuell von Beamten vernommen. Am 13. Mai hatte sich ein Mann Hilfe suchend an die Frau gewandt, der später am U-Bahnhof Messestadt-Ost brutal zusammengeschlagen wurde und lebensgefährliche Verletzungen erlitt. „Ihre Angaben brachten hilfreiche Erkenntnisse für die weiteren Ermittlungen“, sagt die Polizei über die Zeugin.

Seine DNA-Spuren haben einen 31-jährigen Münchner überführt: Ihm konnte die Polizei etliche Einbrüche in Firmengebäude nachweisen, unter anderem in Sendling. Zur Festnahme war es bereits Ende März gekommen, nun erst wird aber das ganze Ausmaß der Diebestour klar. Laut Polizei sind allein 120 Vorgänge zu dem Täter registriert, er hat bereits mehrere Male in Haft gesessen und wird nun wohl wieder einsitzen.

Am Dienstag, 5. Juli, bleibt die Agentur für Arbeit für Publikumsverkehr geschlossen. Ausgenommen sind persönliche Termine. Kunden werden gebeten, sich am Nebeneingang Thalkirchner Straße anzumelden.

Eine Münchner Seniorin ist am Dienstag von falschen Polizisten abgezockt worden. Die logen der Frau aus Kleinhadern am Dienstag am Telefon vor, sie sei in Gefahr und müsse ihre Wertsachen abgeben. Sie gab mehr als 10 000 Euro heraus. Die echte Polizei fahndet nun nach den Tätern. Zeugenhinweise unter Telefon 089 /2 91 00).

Dreister geht es kaum: Am Dienstag ist ein Gangster in ein Lokal an der Oberländerstraße eingebrochen und ist anschließend mit dem Auto des Wirts geflohen. Den Schlüssel hatte er im Innenraum gefunden sowie Bargeld und Debitkarten. Laut Polizei hat der Einbruch zwischen Montag, 23.15 Uhr, und Dienstag, 10.15 Uhr, stattgefunden. Der Täter hatte ein Fenster gewaltsam geöffnet, um in das Lokal einzudringen. Anschließend suchte er das geparkte Auto, das zum Schlüssel passte, und machte sich aus dem Staub. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 089/2 91 00.

Artikel 5 von 6