Auszeichnung für den Münchner Viktualienmarkt: Das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de hat 190 Wochen- und Bauernmärkte in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart verglichen – und der Viktualienmarkt landete deutschlandweit auf dem ersten Platz.
Bei dem Ranking wurden die Kategorien „Anzahl der Marktstände“, „Entfernung vom Hauptbahnhof in Kilometern“, „Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Fünf-Minuten-Radius“ sowie „Google-Bewertungen“ berücksichtigt. Der Viktualienmarkt bekam dabei 16,6 von 20 möglichen Punkten. Das Portal lobte die Google-Bewertungen von 4,6 Sternen bei über 49 400 Rezensionen, die kurze Entfernung von knapp 1,5 Kilometern zum Hauptbahnhof und die große Produktvielfalt, die über 100 Marktstände anbieten.
Der zweite Platz im München-Vergleich ging an den Bauernmarkt an der Pinakothek der Moderne. Dort gibt es an zwölf Ständen jeden Samstag von 7 bis 13 Uhr saisonale und regionale Produkte. Dritter in München wurde der Wochenmarkt Haidhausen, der dienstags von 8 bis 12 Uhr am Weißenburger Platz stattfindet. Es folgten der Elisabethmarkt und der Bauernmarkt Lehel. cla