München – Die Pride Week steuert am Wochenende mit der Politparade zum Christopher Street Day auf ihren Höhepunkt zu. Ab 12 Uhr ziehen zahlreiche bunt geschmückte Wagen und Gruppen durch die Stadt. Die Parade startet um 12 Uhr am Mariahilfplatz (Au) und führt dann über den Gärtnerplatz, das Sendlinger Tor und den Viktualienmarkt zum Rathaus.
Dort wird beim großen Straßenfest weitergefeiert – mit Livemusik, zahlreichen Programmpunkten, Infoständen und einer Party-Zone am Rindermarkt. Auch am Sonntag ist auf dem Straßenfest rund um den Marienplatz noch allerlei Programm geboten. Am Frauenplatz etwa, direkt am Dom ist die Regenbogenfamilien-Area für Familien aufgebaut. Auf der Kulturbühne an der Kaufingerstraße (Höhe Augustinerstraße) stehen Musik und Gespräche im Vordergrund: Um 16.15 Uhr spricht Ex-Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger hier über sein Coming-out. Auf der Hauptbühne am Marienplatz erreicht das Programm am Sonntagabend um 21 Uhr mit dem Auftritt der Band Glasperlenspiel seinen Höhepunkt.
Bereits am Samstagabend startet das CSD-Rathausclubbing – von 22 bis fünf Uhr wird das Neue Rathaus am Marienplatz zum queeren Club. Der Vorverkauf ist beendet, es gibt aber am Samstag noch Karten für 29 Euro am CSD-Infopunkt am Fischbrunnen. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen am Wochenende unter csdmuenchen.de. mk