Ein Mega-Projekt im Herzen der Stadt: Am Sendlinger Tor wird aktuell der U-Bahnhof umgebaut. Zum Ende dieses Jahres soll der Bahnhof dann endlich fertiggestellt werden. Doch bis es so weit ist, werden weitere Einschränkungen auf die Fahrgäste zukommen – erstmals ab kommendem Wochenende. Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilt, müssen die Linien U3 und U6 von Samstag, 14. Januar, bis einschließlich Donnerstag, 16. Februar, wegen der Modernisierungsarbeiten in der Innenstadt zeitweise unterbrochen werden.
Insgesamt mehr als einen Monat wird es für U-Bahn-Fahrgäste also deutlich spürbare Einschränkungen geben. In der Regel sei der Betrieb dadurch zu folgenden Zeiten betroffen, teilt die MVG mit: an den Wochenenden samstags ab etwa 21 Uhr sowie sonntags ganztags und unter der Woche von Montag bis Donnerstag von etwa 22.30 Uhr bis Betriebsschluss. Während der Unterbrechung fährt im Abschnitt Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor – Goetheplatz ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt. Die U3 hingegen ist zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz unterbrochen. Zwischen Moosach und Münchner Freiheit fährt sie im Zehn-Minuten-Takt, zwischen Goetheplatz und Fürstenried West alle 15 Minuten. Die gewohnten Busanschlüsse können teilweise nicht erreicht werden.
Von den Einschränkungen ausgenommen ist Dienstag, 24. Januar. An diesem Tag trägt der FC Bayern München um 20.30 Uhr in der Allianz Arena ein Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln aus. thi