Laufen für den guten Zweck: Der erste Giro di Monaco im vergangenen Jahr war ein Riesenerfolg. 6600 angemeldete und viele hundert zusätzliche Münchner kamen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf den autofreien Altstadtring zum Benefizlauf. Das Spendenziel von 125 000 Euro wurde erreicht und übertroffen. Die gute Nachricht: Auch dieses Jahr wird es wieder einen Giro di Monaco – Run for Peace – geben, am Sonntag, den 30. April 2023, um 11 Uhr. Ab sofort kann man sich über das Anmeldeformular auf www.giro-di-monaco.de anmelden und spenden.
Vergangenes Jahr traten unter anderem die Sportfreunde Stiller auf. „Wir planen natürlich wieder ein spannendes Rahmenprogramm mit Bands und Solokünstlern. Es soll auch diesmal einfach Spaß machen und ein Fest für die Stadt werden. Denn die Stadt gehört uns allen – wir müssen sie nur nutzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Bellevue di Monaco, der Kulturveranstalter Till Hofmann. Auch für etwas ambitioniertere Läufer ist diesmal etwas dabei: Denn die knapp fünf Kilometer lange Strecke auf dem autofreien Altstadtring kann man ein oder zwei Mal umrunden. Die Teilnahme ist kostenlos, bei der Anmeldung wird allerdings um eine Spende gebeten. Es gibt keine Startnummer und keine Zeitnahme – der Spaß soll im Vordergrund stehen.
Die Spendenerlöse fließen in die Finanzierung von Projekten des Bellevue di Monaco und besonders in die Verwirklichung eines Zentrums für Beruf und Ausbildung für Geflüchtete und Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte.