IN KÜRZE

Gänse erschrecken Pferd im Park App-Betrüger bei Lidl geschnappt Diebe klauen teuren Schmuck in Aubing Freimann: Autos krachen zusammen

von Redaktion

Dieser Ausritt endete schmerzhaft: Eine Reiterin (53) ritt am Samstag während ihrer Reitstunde auf einer Sandbahn an der Carl-Theodor-Wiese im Südteil des Englischen Gartens. Als gegen 12.30 Uhr Gänse über sie flogen, erschreckte sich das Pferd so sehr, dass es eine Spaziergängerin (37) schubste. Sie erlitt laut Polizei eine Knöchelverletzung.

Eine Sicherheitslücke der App des Discounters Lidl haben Betrüger für sich genutzt – und bis zu 100 000 Euro Schaden verursacht! Nun hat die Polizei sechs Tatverdächtige geschnappt. Die Männer, alle zwischen 22 und 25 Jahre alt, sollen mit fremden oder falschen Personalien über die App Gutscheine bestellt haben. Mit diesen haben sie laut Polizei dann in Filialen teure Smartphones oder Laptops erworben und auch weiterverkauft. Den Männern aus München und dem Landkreis werden rund 500 Fälle seit dem Jahr 2021 zugeordnet. Einem Lidl-Mitarbeiter waren zwei der Tatverdächtigen aufgefallen. Denn sie tauchten immer wieder in einer Filiale auf, tauschten Geräte um und ließen sich den Betrag bar ausbezahlen.

Schmuck im Wert von rund 70 000 Euro haben ein oder mehrere Täter in der Doppelhaushälfte eines 70-Jährigen aus Aubing erbeutet. Der Mann bemerkte den Schaden, als er am Freitag gegen 22.30 Uhr nach Hause kam. Laut Polizei wurde die Terrassentür aufgebrochen. Wer im Bereich der Lidelstraße ab 18.30 Uhr etwas gesehen hat, meldet Zeugenhinweise unter Telefon 089/2 91 00.

Als drei Autos an einer Kreuzung zusammenkrachten, sind am Samstag gegen 10 Uhr in Freimann sechs Personen verletzt worden. Ein 22-Jähriger aus dem Kreis Rosenheim wollte von der Lilienthalallee aus die Kreuzung Heidemannstraße überqueren, musste verkehrsbedingt aber anhalten – was zwei Autofahrerinnen (30 und 40 Jahre alt) übersahen. Bei dem Zusammenstoß wurden die 40-Jährige, ihre drei mitfahrenden Kinder sowie die zwei Kinder der 30-Jährigen leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 10 000 Euro.

Artikel 10 von 10