Erfolgreich geklagt

von Redaktion

Rentnerin wehrt sich gegen Kündigung

Sie ist schwer krank und hat obendrein Zoff mit ihrem Vermieter: Rosa P. (74) aus Germering lebt seit 2007 in ihrer Mietwohnung, doch aus dieser wäre sie beinahe rausgeflogen. „Mein Vermieter hat mich auf Räumung verklagt“, sagt Rosa P. Der Fall landete vor dem Amtsgericht in Fürstenfeldbruck.

Mit dem Vermieter stritt die Rentnerin sich um den Einbau von Fenstern und Rauchmeldern im Mai 2020. Mitten in der Pandemie hatte die Seniorin Angst vor einer Ansteckung. Handwerker wollte sie nicht in ihre Wohnung lassen. Auch wegen weiterer Streitpunkte zahlte Rosa P. die Miete teils nur unter Vorbehalt. Im Oktober 2021 dann der Schock: Das Gericht urteilte, dass die 74-Jährige ihre Wohnung bis Jahresende räumen muss.

Doch zu der Zeit erkrankte Rosa P. schwer an Eierstockkrebs. Trotz der Erkrankung wurde eine Zwangsvollstreckung angeordnet. „Mein Vermieter wusste, dass ich schwer erkrankt war“, behauptet sie. Die Zwangsräumung konnte auch dank Rechtsanwalt Martin Klimesch, der Rosa P. jetzt vertritt, verhindert werden. Ein Gutachter bestätigte die schwerwiegende Gefahr für die Gesundheit der Rentnerin. „Die Mieterin darf nun in ihrer Wohnung bleiben“, sagt Klimesch.  thi

Artikel 3 von 5