OB im Visier der Trickbetrüger

von Redaktion

Eine unglaubliche Beute von rund 13 Millionen Euro haben Trickbetrüger allein im Jahr 2022 per Telefon in München gemacht. Wie er jetzt im Rahmen eines Polizei-Festabends verriet (siehe Artikel unten), hätte sogar Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) beinahe selbst zu den Opfern der Kriminellen gehört. Er bekam von Gaunern eine WhatsApp-Nachricht aufs Handy geschickt. Reiter: „Da saß ich gerade im Finanzausschuss.“

Die Nachricht klang, als käme sie von Reiters Tochter. Inhalt: Sie habe sich ein neues Handy kaufen müssen, der Vater solle sich deshalb bitte die neue Nummer abspeichern. Reiter macht genau das und antwortet. Dabei spricht er seine Tochter mit Namen an. Ab da geht alles ganz schnell: Als er schreibt, dass er wegen der Arbeit gerade keine Zeit hat, bittet ihn die Gegenseite plötzlich um 2248 Euro. „Angeblich, weil sie wegen des kaputten alten Handys keinen Zugriff aufs Konto hat.“

Reiter wundert sich und leitet diese Nachricht an seine Frau weiter. Ihre prompte Antwort: „Das ist doch Fake!“ Die Reiters erkennen den Betrugsversuch und informieren die Polizei, die die Ermittlungen aufnimmt. Genau diese Masche, das angeblich verlorene Handy und der deshalb verwehrte Zugriff aufs Konto des vermeintlichen Kindes, hat in der jüngeren Vergangenheit für hohen Schaden und viele Tränen in München gesorgt. Denn: Nicht alle waren so geistesgegenwärtig wie die Reiters.

So mancher Münchner nahm gutgläubig an, tatsächlich Nachrichten mit dem eigenen Kind auszutauschen. Die Opfer verloren teilweise mehrere tausend Euro. Und oft ist das Geld unwiederbringlich verloren, da die Täter es schnell auf Konten im Ausland überweisen. Allein in den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres registrierte die Münchner Polizei rund 150 Fälle nach diesem Betrugs-Muster. Wichtigster Ratschlag der Polizei: Seien Sie misstrauisch. Wer eine Nachricht eines angeblichen Sohnes oder einer angeblichen Tochter von einer unbekannten Nummer bekommt, sollte nicht antworten, sondern versuchen, ihn oder sie über die alte, bekannte Nummer zu erreichen. NADJA HOFFMANN

Artikel 6 von 6