27-Jähriger stieß Frau in S-Bahn-Gleis

von Redaktion

Angeklagter kann sich nicht erinnern

Plötzlich spürte sie die Hände, sagt Angela T. (64). „Sie packten mich von hinten am Schulterblatt. Ich konnte gar nicht reagieren, schon lag ich im S-Bahn-Gleis.“ Was die Münchnerin am Montag kurz und bündig im Gerichtssaal erzählt, hätte ihren Tod bedeuten können: Am 9. Juni 2022 wurde sie von einem Fremden im Hauptbahnhof attackiert. Ein 27-Jähriger soll sie absichtlich ins Gleis gestoßen haben – als eine S-Bahn gerade einfuhr.

Es waren bange Sekunden, die über ihr Leben entschieden: Trotz starker Schmerzen versuchte Angela T. im Gleisbett aufzustehen. „An der Schulter, im Gesicht und am Knie hatte ich Wunden von dem Sturz“, erzählt sie vor Gericht.

Nur noch 15 Meter entfernt war der einfahrende Zug in diesem Moment – Passanten am Bahngleis versuchten den Lokführer zu warnen, riefen und winkten. Sofort leitete er eine Notbremsung ein. Währenddessen sah Angela T. ihrem Ende entgegen: „Der Zug fuhr auf mich zu, ich versuchte mich unten im Gleis in den Sicherheitsbereich zu retten.“ Mit viel Glück ging am Ende alles noch gut aus: Der Zug kam zum Stehen, Passanten konnten T. nach oben auf den Bahnsteig ziehen. Bis auf Prellungen und Schürfwunden blieb sie unverletzt – ein Wunder. Gruselig dagegen das Verhalten des Täters, der durch Videoaufnahmen überführt wurde. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, dass sein Opfer auf den Schienen lag, lief Khalif I. laut Staatsanwaltschaft „unvermittelt weiter, ohne sich um das Schicksal der Geschädigten zu kümmern“. Er ist wegen versuchten Mordes angeklagt, kann sich laut seiner Strafverteidigerin Birgit Schwerdt aber „an nichts erinnern“.

Khalif I. leidet an paranoider Schizophrenie. Er lebt seit 2015 in München, hat nie gearbeitet und kann seiner Betreuerin zufolge nicht einmal alleine seinen Ausweis vom Amt abholen. Mehrfach war er bereits stationär in psychiatrischen Krankenhäusern. Später verweigerte er dann seine Medikamente – so kam es zu der Tat. ANDREAS THIEME

Artikel 3 von 4