Weg frei für das MUC-Kennzeichen

von Redaktion

Start für neues Kürzel für die Stadt rückt näher

Das Bayerische Verkehrsministerium unterstützt die Landeshauptstadt München bei ihrem Vorhaben, ein neues Autokennzeichen „MUC“ einzuführen. „Wir haben das zusätzliche Kennzeichen beim Bundesverkehrsministerium beantragt“, erklärt Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). „Es ist jetzt an der Zeit, ein neues Kennzeichen einzuführen. Denn Stadt und Landkreis München haben beide einen großen Fahrzeugbestand, die Kennzeichenkombinationen könnten somit bald aufgebraucht sein.“

Aktuell teilen sich die Zulassungsbehörden von Stadt und Landkreis momentan das Kennzeichen „M“. In München gibt es rund 760 000 zugelassene Fahrzeuge, im Landkreis rund 240 000. Weil bald aber die Kennzeichenkombinationen ausgehen, hatte das städtische Kreisverwaltungsreferat (KVR) bereits den Vorstoß unternommen, ein zusätzliches Kennzeichen – MUC – für München einzuführen.

Das KVR geht davon aus, dass das zusätzliche Kennzeichen schon ab Oktober verfügbar sein könnte. Laut bayerischem Verkehrsministerium wird eine Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums tatsächlich bereits in wenigen Wochen erwartet. Das neue Verfahren könnte somit noch in diesem Jahr starten. Voraussetzung dafür ist zunächst das Inkrafttreten der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zum 1. September dieses Jahres.  ska

Artikel 3 von 9