Wo’s heute zäh wird

von Redaktion

Aktivisten planen Abseilaktion am Ring

Mit der IAA rollt auch reichlich Protest auf München zu: Bereits heute, einen Tag vor Eröffnung der Messe, müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen: Aktivisten planen um 11.30 Uhr eine größere Protestaktion auf der Fußgängerbrücke Lilian-Board-Weg über den Georg-Brauchle-Ring. Beim Kreisverwaltungsreferat wurde die Versammlung als „Abseil-Aktion“ angekündigt. Das Motto lautet: „Keine IAA in München“.

Um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, soll ab 11 Uhr die Straße auf je zwei Fahrspuren verengt und die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde gedrosselt werden. Die Aktion soll um 12.30 Uhr wieder beendet sein. Doch das ist längst nicht der einzige Protest, der in München stattfindet.

Im Luitpoldpark wurde von Aktivisten sogar ein eigenes Protestcamp eingerichtet. Es bietet Platz für 1500 Personen. Laut den Verantwortlichen wird es in dem Camp Vorträge und weitere Veranstaltungen geben. Vom Camp selbst würden keine Aktionen gegen die Messe ausgehen, man unterstütze aber die Großdemo am 10. September.

Neben zahlreichen weiteren angekündigten Versammlungen rechnet die Polizei mit spontanen Protestaktionen. Auch die „Letzte Generation“ hat Blockaden angekündigt. Bereits seit einiger Zeit ist die Gruppe in München sehr aktiv. 27 Aktivisten sind deshalb derzeit in Präventivgewahrsam.  lim

Artikel 2 von 10