IN KÜRZE

Baustellen-Diebe geschnappt Bogenhausen: Mann mit Messer bedroht Auto kracht in Roller Vergewaltigung in der Tiefgarage Grill in Flammen: 100 000 Euro Schaden Stadtmuseum: Freier Eintritt zum Finale

von Redaktion

Der Münchner Polizei sind zwei Serien-Einbrecher ins Netz gegangen: Die beiden Tatverdächtigen sollen insgesamt 50 Einbrüche auf Baustellen in und um München begangen haben. Der gesamte Beuteschaden: mehrere hunderttausend Euro. Auf den Baustellen klauten die Räuber meist hochwertige Baumaschinen. Nachdem sie Anfang Oktober erneut zugeschlagen hatten, gelang der Polizei nun die Festnahme.

Er zückte ein Messer, weil ein anderer Mann ihn offenbar auf sein Schnarchen aufmerksam machen wollte: Wegen dieser Bedrohungssituation ist die Polizei mit einem Großaufgebot am Freitagabend nach Bogenhausen ausgerückt. Wie die Polizei mitteilt, klopfte ein 59-Jähriger an die Zimmertür seines 54-jährigen Nachbarn. Dieser öffnete – und hatte ein Messer in der Hand. Der Mann bedrohte den 59-Jährigen. Niemand wurde verletzt. Die Polizei konnte den Aggressor festnehmen.

Ein 36-jähriger Autofahrer ist am Freitagabend in einen Rollerfahrer (16) gekracht. Er übersah den Roller, als er in eine Straße einfuhr. Der 16-Jährige brach sich den Oberschenkel und kam ins Krankenhaus.

Ein 40-Jähriger hat Mittwochmittag eine 17-Jährige in eine Tiefgarage gelockt und sexuell missbraucht. Der Mann sprach die junge Frau am Hauptbahnhof an und gab vor, Cannabis mit ihr rauchen zu wollen. Dann führte er sie in den Alten Botanischen Garten und von dort in eine nahe Tiefgarage. Dort verging er sich an der Jugendlichen. Das Opfer verständigte die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten den 40-jährigen Verdächtigen in Tatortnähe festnehmen.

Schock für eine Frau in Neuperlach: Als sie am Samstag von einem Einkauf heimkam, stand der Gasgrill auf ihrer Terrasse in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf weitere Gartenmöbel übergegriffen. Die Frau versuchte, die Flammen zunächst mit dem Gartenschlauch zu löschen, was nicht gelang. Als die Feuerwehr eintraf, brannte bereits die gesamte Terrasse und die Front des angrenzenden Wohnzimmers. Der Brand war schnell gelöscht. Sachschaden: 100 000 Euro. Wieso der Grill Feuer fing, ist noch unklar.

Das Münchner Stadtmuseum wird rundum saniert – und schließt am 8. Januar 2024 für mehrere Jahre. Deshalb feiert das Museum nun zwei Monate lang Abschied – bei freiem Eintritt und mit vielen Veranstaltungen. Das gilt ab diesem Mittwoch, 8. November, bis zum 7. Januar. Danach öffnet das Museum voraussichtlich erst wieder im Jahr 2031. Infos zum Abschiedsprogramm unter: www. muenchner-stadtmuseum.de.

Artikel 3 von 5