Kleine Hexen nehmen entweder den Besenstiel oder den Bus. In München wirbt gerade eine der beliebtesten Hörspielfiguren für Kinder, die kleine Hexe Bibi Blocksberg, für den ÖPNV und für mehr Gelassenheit im Verkehr.
Über die gesamte Busbreite ist da der Zauberspruch zu lesen: „Eene meene Besenstiel, gemeinsam kommen wir ans Ziel! Hex-hex!“ Statt dem traditionellen MVG-Blau ist der Gelenkbus in Farbblöcken von Gelb bis Pink angemalt und sorgt somit für viel positive Aufmerksamkeit. Dazu trägt er am Heck eine freundliche Botschaft an die folgenden Autos: „Eene meene himmelblau, bleib fröhlich auch im größten Stau, Hex-hex!“
Motivation für die lustige Werbekampagne des Hörspielverlags Kiddinx sei, etwas Farbe und Freude in den grauen und nassen Herbst zu bringen und den kleinen und großen Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so Pressesprecher Rico-Thore Kauert. Zudem wollte man vor allem den Erstklässlern ein bekanntes Gesicht aus dem Kinderzimmer auf den Schulweg mitgeben.
Der MVG-Bus mit der wohl berühmtesten Hexe Deutschlands verkehrt auf verschiedenen Linienwegen und ist noch bis zum Jahresende in München zu sehen. Auch in Berlin ist Bibi im Nahverkehr unterwegs, dort sogar auf Bus und Straßenbahn. CARMEN ICK-DIETL